Brennerstraße
BBA Innsbruck
BBA Innsbruck
Chronik

Brennerstraße am Donnerstag gesperrt

Die Brennerstraße (B182) bleibt am Donnerstag voraussichtlich zwischen 07.00 und 18.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Sanierungsarbeiten auf Höhe Schönberg machen die Sperre nötig. Am Sonntag vor einer Woche ereignete sich dort ein Hangrutsch.

Mit einem Schwerlastkran werden am Donnerstag Sicherheitsnetze in den Hang gehoben. Um diese Sicherungsarbeiten durchführen zu können, muss die Straße vorübergehend gesperrt werden, wie das Baubezirksamt Innsbruck am Mittwoch mitteilte.

Am 17. November ereignete sich oberhalb der Brennerstraße ein 480 Quadratmeter großer Hangrutsch. Seither laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren, wie der Leiter des Baubezirksamts, Markus Leuthold, versicherte. Läuft alles nach Plan, soll die Totalsperre am Donnerstag um 18.00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Ab Anfang Dezember wieder zweispurig befahrbar

Die Installierung der Sicherheitsnetze markiert noch nicht das Ende der Sanierungsarbeiten im Bereich Schönberg. Die Straße werde deshalb von Donnerstagabend bis einschließlich 4. Dezember nur einspurig befahrbar sein. Sofern das Wetter mitspiele, könne die zweite Spur dann am 5. Dezember wieder geöffnet werden, so Leuthold. Der Leiter des Baubezirksamts betonte, dass die Arbeiten bisher äußerst schnell vorangegangen seien.

Brennerstraße immer wieder problematisch

Die steilen Hänge neben der Brennerbundesstraße würden jedes Jahr für Probleme sorgen, so Leuthold. Immer wieder käme es dort bei Regen- oder Schneefall zu Murenabgängen. Das ließe sich nicht wirklich verhindern, sagte er.