Statue von Maximilian vor Hintergrund der Hofburg
Burghauptmannschaft Österreich
Burghauptmannschaft Österreich
Kultur

Neue Dauerausstellung zu Kaiser Maximilian

Auf die Jubiläumsausstellung zu Kaiser Maximilian in der Hofburg folgt eine Dauerausstellung. Vor allem digitale Installationen sollen unter dem Ausstellungstitel „Maximilian1“ das Leben und die Zeit Kaiser Maximilians beleuchten.

Die Jubiläumsausstellung in der Hofburg vom 24. Mai bis zum 12. Oktober wurde von 35.000 Menschen besucht, weiß der Sprecher der Burghauptmannschaft Österreich, Christian Gepp. Aufgrund des großen Erfolges, wie es heißt, richte die Burghauptmannschaft nun eine Dauerausstellung ein.

Fast gleich groß wie Jubiläumsausstellung

Die Dauerausstellung wird wie die Jubiläumsausstellung im ersten Stock der Hofburg im Bereich der ehemaligen Statthalterei eingerichtet werden. Mit Ausnahme einiger Gangbereiche wird die Fläche mit 700 Quadratmetern fast gleich sein wie bei der Jubiläumsausstellung.

Hstorische Stube mit Gemälde von Kaiser Maximilian
Burghauptmannschaft Österreich
Historische Stube mit Bildnis von Kaiser Maximilian

Veranstaltet wird die Dauerausstellung von der Burghauptmannschaft Österreich, Kuratorin ist Monika Frenzel und Ausstellungsarchitekt Gerhard Veigel. Manfred Corrine war vor allem für die digitalen Inszenierungen wie 3-D-Animationen, Visualisierungen und digitale Rekonstruktionen zuständig. Eine bisher nicht gezeigt Visualisierung wird das vom Kaiser für den Dom zu Speyer geplante Kaiserdenkmal zeigen, das nie in die Realität umgesetzt wurde.

Ebenfalls zu sehen sein wird ein Flug entlang der Bergflanke hinunter auf Innsbruck im Jahr 1500 oder ein Prunkharnisch des Kaisers, der digital in alle Einzelheiten zerlegt werden kann.

Ehrungen für Mäzenin und einen Künstler

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitagvormittag, zu ihr wird auch Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl kommen. Bei dem Festakt wird Cornelia Zogg-Troller aufgrund ihres Mäzenatentums eine bundesstaatliche Auszeichnung erhalten, unter anderem unterstützte sie die Burghauptmannschaft bei der Jubiläumsausstellung.

Der Kaiser und Bianca Maria Sforza
Burghauptmannschaft Österreich
Des Kaisers zweite Gemahlin Bianca Maria Sforza

Präsentiert wird auch eine Bronzestatue, die unter der Leitung des Künstlers Rudi Wach nach historischen Gussmethoden in Mailand angefertigt wurde. Diese Statue wird permanenter Bestandteil der Ausstellung sein. Geehrt wird Rudi Wach auch anlässlich seines 85. Geburtstags, der exakt auf den Tag der Ausstellungseröffnung fällt.

Guss einer Bronzestatue
Burghauptmannschaft Österreich
Guss der Bronzestatue in Mailand

Öffnungszeiten und Preise

Die Ausstellung wird an sieben Tagen in der Woche von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein. Der reguläre Eintrittspreis soll 7,50 Euro betragen, Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren können die Ausstellung gratis besuchen. In der Winterpause der Hofburg vom 9. Jänner bis zum 13. Februar 2020 wird auch die Ausstellung geschlossen sein.