Skibergsteiger
Innsbruck2020_Florian Kotlaba
Innsbruck2020_Florian Kotlaba
Sport

Master Games: Mehr Sportler als bei Olympia

In Innsbruck finden im Jänner die Winter World Masters Games (WWMG) statt. Die Nachfrage nach einem Startplatz bei der größten Wintersportveranstaltung der Welt für über 30-Jährige ist so groß, dass die Anmeldefrist für einige Sportarten bis Anfang Dezember verlängert wurde.

Von 10. bis 19. Jänner findet im Großraum Innsbruck sowie in Kitzbühel die dritte Auflage der Winter World Masters Games statt. Die Spiele stehen unter dem Motto „Spirit together“. 2015 fanden die Spiele in Quebec statt, 2010 war Bled Gastgeber. Im Sommer gab es bereits zehn Ausgaben.

Medaillen werden im Winter in zwölf Sportarten vergeben – Biathlon, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Eischnellauf, Langlauf sowie Nordische Kombination, Short Track, Ski Alpin, Ski Orientierungslauf, Skibergsteigen und Skispringen.

Mindestalter variiert bei einzelnen Sportarten

An den Start kann prinzipiell jeder bzw. jede über 30 Jahre gehen. Das Mindestalter variiert allerdings je nach Sportart. Nach oben gibt es kein Alterslimit. Die Veranstaltungen werden an mehreren Orten in Tirol abgehalten. Die Bewerbe für die Nordische Kombination finden etwa in Seefeld statt, in Innsbruck die Eissportarten sowie Ski alpin, in Telfs und Götzens sind die Eishallen für die Hockey- und Curling-Bewerbe, das Skispringen auf der Kleinschanze findet in Kitzbühel statt.

Eishockeyspieler
Innsbruck2020_JFK
Die Eishockeyspiele finden in Telfs und Götzens statt

Bereits mehr als 2.800 Anmeldungen

Bis Mitte Oktober hatten sich knapp 2.200 Athleten angemeldet. Mit den Schneefällen stieg diese Zahl jedoch deutlich. Mittlerweile sind mehr als 2.800 Athleten und Athletinnen aus 55 Nationen angemeldet. Rund 50 Prozent der Teilnehmer kommen aus Europa, 25 Prozent aus Nordamerika und die übrigen 25 Prozent aus dem Rest der Welt.

Eigentlich wäre die offizielle Anmeldephase zu den Masters Games bereits beendet. Wegen der immer noch andauernden Nachfrage entschloss sich das Organisationskomitee dazu, die Anmeldefrist für einige Sportarten bis 1. Dezember zu verlängern. Somit gibt es noch weitere Startplätze in den Sportarten Langlauf, Ski Alpin, Eishockey, Skibergsteigen, Skispringen & Nordische Kombination, Ski Orientierungslauf, Curling und Short Track.

Ski-Orientierungslauf
Markus Bianchi
Ski-Orientierungslauf ist eine der zwölf Sportarten bei den WWMG

Mehr als 600 Starter bei Alpinrennen und Eiskunstlauf

Bei den Alpinrennen kratzen die Veranstalter nach eigenen Angaben mit derzeit 610 Startern auch an der Kapazitätsgrenze. Eiskunstlauf mit 600 Startern, Eisschnelllauf mit 250 und Biathlon mit 210 Teilnehmern sind bereits komplett ausgebucht.

Das Organisationskomitee will aber noch mehr. Das erklärte Ziel ist es, den Rekord für das größtes Winter-Multisport-Event zu brechen. Mit 3.000 Hobbysportlern wäre die dritte Auflage der Winter World Masters Games 2020 gemessen an der Zahl der teilnehmenden Athleten größer als die Olympischen Winterspiele. Damit würden die Masters Games als weltweit größtes Multisportfestival für Wintersportarten in die Geschichte eingehen.

Lokale Eishockeyteams gesucht

Im Eishockey werden Turniere der Klassen Damen 30+ sowie Herren 30+ und 50+ ausgetragen. In allen Klassen sind noch Startplätze verfügbar. In der Damenkategorie und bei den Herren 50+ wurden Anpassungen vorgenommen, um lokale Hobby-Mannschaften anzusprechen. Für einheimische Teams werden die Spiele auf drei Tage – jeweils Freitag bis Sonntag – konzentriert, um den Zeitaufwand zu optimieren. Spieltage für Damen 30+ sind 10. – 12. Jänner, der Männer 50+ von 17. – 19. Jänner.