LKW Lenkrad und Armaturenbrett
Public Domain
Public Domain
Chronik

Lkw wegen Tachomanipulation konfisziert

Bei der Kontrolle eines Sattelschleppers auf der Reschenstraße hat die Polizei am Freitagabend die Zugmaschine sichergestellt. Bei der Überprüfung waren den Beamten Ungereimtheiten aufgefallen, die auf eine Manipulation des Tachografen schließen lassen.

Der Sattelschlepper war gegen 21.50 Uhr auf der Reschenstraße Richtung Italien unterwegs, als er von der Polizei bei Nauders genauer unter die Lupe genommen wurde. Beim Überprüfen der Fahrerkarte und dem Auslesen des Fahrtenschreibers fiel den Beamten aber auf, dass die Daten nicht zusammenpassen.

Verdacht auf zweiten Fahrtenschreiber im Lkw

Unter anderem gab es Widersprüche zwischen den Kilometerangaben des aktiven Fahrtenschreibers und den Daten auf Tanklieferscheinen. Für die Beamten bestand deshalb der Verdacht, dass ein zweiter Fahrtenschreiber im Lkw eingebaut wurde, um bei Kontrollen die Polizei täuschen zu können.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde der Lkw deshalb beschlagnahmt. Der 45-jährige Lenker aus Italien und der Transportunternehmer, dem das Fahrzeug gehört, werden bei der Staatsanwaltschaft wegen Daten- und Beweismittelfälschung angezeigt. Dazu kommen noch Anzeigen wegen Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft.