Lkws im Stau
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Verkehr

Mehr Transitverkehr trotz Fahrverboten

Nach dem Rekordjahr 2018 mit über 2,42 Millionen Lkws über den Brenner steigt der Transitverkehr heuer neuerlich. Trotz Verschärfung des sektoralen Fahrverbotes und der umstrittenen Blockabfertigungen gibt es an der Hauptmautstelle der Brennerautobahn (A13) in Schönberg ein Plus von knapp zwei Prozent.

Von Jänner bis Ende Oktober passierten 2.086.263 Lkws die Mautstelle in Schönberg. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um knapp zwei Prozent, oder 40.000 Lkws.

Trotz der Verschärfung der Euroklassen Fahrverbote entlang der Inntalautobahn (A12) werden heuer rund 2,5 Millionen Lkws über den Brenner fahren.

Frequenzvergleich Hauptmautstelle Schönberg

Lkws 2018 Lkws 2019 in Prozent
Juli 217.273 231.093 +6%
August 167.134 165.454 -1%
September 200.558 212.545 +6%
Oktober 215.921 223.097 +3%
Quelle: ASFINAG

Mehr Staus bei Baustellen

In den Baustellenbereichen entlang der Inntal- und Brennerautobahn ist es heuer im Sommer mehrmals zu langen Staus gekommen. Die ASFINAG führt das auf den immer stärker werdenden Reise- und Transitverkehr zurück. Im Bereich der Baustellen stoße man an Kapazitätsgrenzen, sagt ASFINAG-Sprecher Alexander Holzedl. Mögliche Maßnahme seien ein noch besseres Baustellenmanagement und wenn möglich eine dritte Fahrspur entlang von Baustellen.

Stau auf der Brennerautobahn
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Leichter Rückgang bei Pkws

Bei den Pkws gab es hingegen im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang. 2018 fuhren über 10,1 Millionen über den Brenner, heuer waren es bis Ende Oktober 9,9 Millionen Pkws. Ein möglicher Grund sei die Lage der Feiertage, meint Alexander Holzedl. „Führt ein Feiertag zu einem verlängerten Wochenende nützen das viele Menschen für einen Kurzurlaub“.