Großtraktor bei Ortsdurchfahrt in Wattens
ORF
ORF
Verkehr

Riesen-Traktoren sorgen für Unmut

Zahlreiche Transportbetriebe in Tirol setzten verstärkt Großtraktoren ein. Für sie gilt weder ein Wochenendfahrverbot noch eine Lenkzeitenbeschränkung. Nach zahlreichen Protesten berät das Land jetzt über mögliche Beschränkungen.

Wenn Großtraktoren durch Ortschaften donnern wird es eng. Mit bis zu vier Metern Höhe und einer Breite von zweieinhalb Metern wirken die Traktoren riesig. Zudem sind einige zu schnell auf den Tiroler Straßen unterwegs. Eingesetzt werden sie immer öfter von Transportunernehmen.

Bei einem großen Traktor kann die Straße schnell eng werden
ORF
Bei großen Traktoren kann die Straße schnell eng werden

Lenken ab 16 Jahren

Für die Riesen-Traktoren gelten weder Wochenendfahrverbote noch Lenkzeitenbeschränkungen. Diese Fahrzeuge dürfen ab 16 Jahren gelenkt werden, vorausgesetzt der Traktorführerschein wurde gemacht. Bei der Polizei häufen sich Beschwerden.

Fahrt mit Großtraktor durch Ortsgebiet von Wattens

Die Aufnahme aus der Fahrerkabine soll zeigen, wie viel Platz die großen Zugmaschinen auf der Straße benötigen.

Das Land reagierte und lud bereits zu einem runden Tisch mit Vertretern der Wirtschaft, der Landwirtschaft, der Polizei und dem Verkehrsrecht. Es gehe unter anderem darum, die Lenker für Geschwindigkeit und Rücksichtnahme zu sensibilisieren. Bei einem zweiten Treffen sollen genaue Verhaltensregeln ausgearbeitet werden.