Fachberufsschule in Innsbruck wird ausgebaut
Arge Kröpfl-Eck
Arge Kröpfl-Eck
Bildung

18,2 Millionen Euro in Berufsschule investiert

Die Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik in der Innsbrucker Mandelsbergerstraße wird erweitert. Die Nutzfläche wird auf knapp 3.000 Quadratmeter erhöht. Diese Woche fand die Firstfeier statt. Bis August 2020 soll der Neubau fertiggestellt werden.

Die Tiroler Fachberufsschule (TFBS) für Metalltechnik zählt mit rund 1.000 Schülerinnen und Schülern zu den größten Fachberufsschulen Tirols. Im Februar 2019 fiel der Startschuss für den Neubau des ältesten Werkstättengebäudes in Mandelsberg.

Neubau soll qualitätsvolle Ausbildung garantieren

Mit dem Neubau des sogenannten „Bauteil West“ soll die Nutzfläche auf knapp 3.000 Quadratmeter erhöht werden. „Dadurch entsteht der notwendige Raum für moderne Werkstätteneinrichtungen wie CNC-Fräsen, Bearbeitungsmaschinen für Blechtechnik und Umformung sowie Lagerlogistik“, sagte der für Hochbau zuständige Landesrat Johannes Tratter (ÖVP).

Die Projektkosten belaufen sich auf rund 18,2 Millionen Euro. Einrichtungen und Maschinen im Wert von 7,2 Millionen Euro werden von der Abteilung Hochbau des Landes übernommen. Durch die Erweiterung soll in der TFBS Platz für moderne Werkstätteneinrichtungen wie CNC-Fräsen, Bearbeitungsmaschinen für Blechtechnik und Umformungen sowie für Lagerlogistik entstehen.

Fachberufsschule in Innsbruck wird ausgebaut
Arge Kröpfl-Eck
So soll der fertige Neubau der TFBS für Metalltechnik aussehen

„Die erforderlichen Praktikumswerkstätten und Präsentationsräume werden ebenfalls dort eingerichtet“, ergänzte Tratter. Fluchtwege, Brandschutzvorkehrungen und Absaugvorrichtungen würden ebenfalls den neuesten Standards entsprechen und höchste Sicherheit für Lehrpersonal und Lehrlinge garantieren.