Wahlkarte für die Nationalratswahl
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

Grüne überholen FPÖ durch Wahlkarten

Am Donnerstag hat die Tiroler Landeswahlbehörde die letzten Wahlkarten ausgezählt. Nach dem nun vorliegenden vorläufigen Endergebis überholten die Tiroler Grünen mit 14,71 Prozent der Stimmen knapp die FPÖ, die 14,69 Prozent erhielt. Die Wahlbeteiligung lag bei 71,84 Prozent.

Die Landeswahlbehörde zählte am Donnerstag die Wahlkarten von Tiroler Wählern aus, die in Tirol angefordert und in einem anderen Bundesland abgegeben wurden. Diese Wahlkarten wurden aus den anderen Bundesländern nach Tirol übermittelt und in die Auswertung aufgenommen. Dadurch ergibt sich nun eine Wahlbeteiligung bei der Nationalratswahl 2019 in Tirol von 71,84 Prozent.

45,81 Prozent für ÖVP in Tirol

Nach Auszählung der Wahlkarten ergibt sich in Tirol, dass die ÖVP 45,81 Prozent der Stimmen bekam, die Grünen 14,71 Prozent, die FPÖ 14,69 Prozent, die SPÖ 13,02 Prozent, NEOS 8,86 Prozent und die Liste JETZT 1,74 Prozent – mehr dazu in Tiroler Ergebnis (news.ORF.at).

Vorläufiges Endergebnis
ORF

Bei der Nationalratswahl waren 543.044 Personen in Tirol wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag somit bei 71,84 Prozent – bei der Wahl zuvor lag dieser Prozentsatz bei 76,39 Prozent.

Landeswahlbehörde beschließt Ergebnis am Freitag

Das endgültige Stimmen- und Vorzugsstimmenergebnis des Landeswahlkreises 7 – Tirol wird Freitagvormittag in einer Sitzung der Landeswahlbehörde beschlossen und im Anschluss veröffentlicht.