Philippa Strache
ORF
ORF
Politik

Tiroler FPÖ-Chef gegen Mandat für Strache

Der Tiroler FPÖ-Chef Markus Abwerzger will Heinz-Christian Straches Ehefrau Philippa Strache nicht im Nationalrat sehen. Er spreche sich gegen ein Mandat für Philippa Strache aus, erklärte er am Donnerstag gegenüber der APA.

Die Ehefrau des ehemaligen FPÖ-Parteichefs könnte über die Wiener Landesliste ins Parlament einziehen, wenn der vor ihr gereihte Harald Stefan das Wahlkreismandat annimmt. Die Entscheidung liege an der Wiener Landesgruppe, meinte Abwerzger.

Er appelliere aber an die Wiener Landespartei, „dass es nicht nur an ihr liegt, sondern dass es ein Zeichen für die FPÖ in ganz Österreich ist“, so der Tiroler FPÖ-Chef. Natürlich gebe es persönliche Freundschaften, aber um die könne es jetzt nicht gehen.

Parteiobmann Markus Abwerzger
ORF
Markus Abwerzger

Mietzuschuss und Gehalt für Philippa Strache

2.500 Euro Mietzuschuss und 9.500 Euro Gehalt für die ehrenamtliche Tierschutzbeauftragte Strache sei nicht der Anspruch, den er an die FPÖ habe, meinte Abwerzger zur „Tiroler Tageszeitung“. „Wenn wir sagen, wir sind die Soziale Heimatpartei, dann geht das nicht, abgesehen von Vorwürfen, die im Raum stehen, dass auch Luxusartikel bezahlt wurden“, fügte er hinzu.