Eisrand am Jamtalferner
ÖAW
ÖAW
Wissenschaft

Pflanzen erobern rasch eisfreien Raum

Pflanzen erobern die durch Gletscherschmelze freigewordenen Flächen außerordentlich schnell. Das zeigten Untersuchungen von Wissenschaftern der Instituts für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Innsbruck.

Diese Besiedelung verringert das Risiko von Murenabgängen, berichten die Forscher im Fachjournal „Nature Scientific Reports“. Seit Jahrzehnten schrumpfen die Gletscher in den Alpen. Die Wissenschafter haben sich für ihre Studie dem Jamtalferner im Tiroler Silvrettagebirge gewidmet, der seit 1864 mehr als 53 Prozent seiner Fläche verloren hat. Durch eine neue Kombination von Satellitenbildern und im Gelände erhobener Daten zur Vegetationsentwicklung konnten sie genau beobachten, wie sich die Pflanzendecke über die vergangenen Jahrzehnte entwickelt hat.

Gletschervorfeld des Jamtalferners
ÖAW
Die Forscher haben das Vorfeld des Jamtalferners in der Silvretta untersucht

Demnach ist die Zahl der unterschiedlichen Pflanzenarten am Jamtalferner von zehn bis 20 in den ersten Jahren nach dem Abschmelzen des Eises auf bis zu 50 nach einem Jahrhundert angestiegen. „Die Pflanzenwelt erobert in relativ kurzer Zeit Flächen zurück, in denen zuvor über Jahrhunderte keine Pflanze gedeihen konnte. Diese Dynamik war uns vorher nicht bekannt“, erklärte Studienleiterin Andrea Fischer in einer Aussendung.

Pflanzen stabilisieren den Untergrund

Für Ko-Autor Thomas Fickert von der Uni Passau scheint die Besiedelung der eisfreien Gletschervorfelder „heute tatsächlich schneller abzulaufen als nach dem Ende der Kleinen Eiszeit“. Und das, obwohl sich die heute an der Besiedelung beteiligten Arten und die zugehörigen Besiedelungsprozesse nicht grundlegend von den damaligen unterscheiden. Die nachwachsende Vegetation hat eine stabilisierende Funktion, da das Erdreich von Wurzeln durchzogen wird. Dadurch bestehe ein niedrigeres Risiko für Murenabgänge, weil die Wurzeln bei Regen den Abtrag des Untergrundes verlangsamen.

Zwergprimel vor schneebedecktem Berg
Hermann Hammer
Mit ihren Wurzeln stabilisieren Pflanzen den Untergrund

Die Wissenschafter wollen in Folgestudien ihre Methode, Satellitenbilder und Vor-Ort-Erhebungen des Pflanzenwuchses zu kombinieren, optimieren und auf weitere Gletschergebiete in Österreich ausweiten, um Pflanzenwachstum und geologische Folgen im Hochgebirge noch genauer analysieren zu können. Zudem widmen sie sich in einem neuen Projekt dem Sedimenttransport im Vorfeld von Gletschern und dessen Gefahrenpotenzial für Alpentäler.