Plakate Nationalratswahl
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

Eine halbe Million für Wahlkampf in Tirol

Die Wahlkampf-Finanzen sorgen österreichweit für Schlagzeilen. Auf lokaler Ebene geben die Landesparteien im laufenden Wahlkampf – zumindest nach eigenen Angaben – eher bescheidene Summen aus. Den Löwenanteil bestreiten die Mutterparteien auf Bundesebene.

Rund eine halbe Million Euro investieren die Tiroler Parteien in diesem Nationalratswahlkampf für ihre Kandidaten. Am meisten Geld hat dabei die Tiroler ÖVP zur Verfügung. Wie bereits im Vorfeld beschlossen, soll sie bis zur Wahl am 29. September 220.000 Euro einsetzen. Dahinter folgen die Tiroler Freiheitlichen mit 150.000 Euro. Die Grünen liegen mit 80.000 Euro noch deutlich vor der Landes-SPÖ. Die Roten haben nach eigenen Angaben ein Wahlkampfbudget von 33.000 Euro zur Verfügung. 7.000 Euro sind es bei NEOS Tirol.

Eingang zum Wahlokal in Matrei am Brenner
APA/EXPA/Jakob Gruber
Zwei Wochen haben die Parteien noch Zeit, um Wähler zu werben.

Im Vergleich zum Landtagswahlkampf vor eineinhalb Jahren sind die aktuellen Ausgaben für die Nationalratswahlen sehr gering. Im Rennen um die Landtagssitze reichten die Budgets von 1,5 Millionen Euro bei der Volkspartei bis zu mehreren 100.000 Euro bei der politischen Konkurrenz.