Lkw gegen Strommast
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Verkehr

Autobahnsperre für neue Stromkabel

Die Inntalautobahn zwischen Mils und Imst wird am Donnerstagabend für den Verkehr komplett gesperrt. Neue Stromkabel müssen über die Autobahn aufgezogen werden. Ende Juni hatte ein Lkw beim Parkplatz Imst-Süd den alten Strommasten gerammt.

Nach dem Unfall am 28. Juni drohte der Strommast auf die Autobahn zu stürzen. Nur mehr der Lkw stützte den geknickten Masten ab. Stromkabel, die quer über die Autobahn führten, hätten auf die Fahrbahn fallen können. Die Autobahn musste deshalb stundenlang gesperrt werden. Ursache für den Unfall war ein gesundheitliches Problem des Lkw-Fahrers, der dadurch die Kontrolle über den Sattelschlepper verlor.

Neuer Strommast aus Beton

Nach dem Unfall blieb eine der Richtung Fernpass führenden Stromleitungen unterbrochen. Über eine andere Leitung konnte die Stromversorgung aufrecht erhalten werden. Künftig wird ein neuer Strommast aus Beton die Leitungen halten.

Im Zuge der Autobahnsperre zwischen 20.00 und 23.00 Uhr werden die neuen Kabel montiert. Damit wird es dann wieder eine zweite Stromleitung von Imst ins Gurgltal geben.