Wohnungsbrand Feuerwehrmänner
Feuerwehr Landeck
Feuerwehr Landeck
Chronik

Wohnung geriet wegen Kerze in Vollbrand

Der Vollbrand einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Landeck hat in den frühen Morgenstunden die Helfer der Feuerwehr gefordert. Die Wohnungsbesitzerin und zwei Feuerwehrmänner wurden verletzt. Eine brennende Kerze verursachte vermutlich den Brand.

Gegen 3.45 wurde in der Nacht auf Freitag die Feuerwehr Landeck zu einem Wohnungsbrand gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte standen die Räume bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus den Fenstern, sagte Christian Mayer, Kommandant der Feuerwehr Landeck. Die 77-jährige Wohnungsinhaberin konnte sich in den Hausgang retten und um Hilfe rufen. Sie wurde evakuiert und mit einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Zams eingeliefert. Auch zwei Feuerwehrmänner wurden laut Polizei leicht verletzt. Die restlichen Hausbewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Feuerwehr Landeck Kran Wohnungsbrand
Feuerwehr Landeck
Die Wohnung im ersten Stock ist unbewohnbar.

Der Schaden der betroffenen Wohnung ist beträchtlich. Weitere Wohneinheiten in dem Gebäude konnten aber geschützt werden. Der Brand ist vermutlich wegen einer brennenden Kerze in der Küche ausgebrochen. Die Feuerwehr Landeck war mit 61 Mann im Einsatz.