Maximilian mit Ratsherren und Hofnarr
Stadt Innsbruck/Dullnigg
Stadt Innsbruck/Dullnigg
Kultur

Goldenes-Dachl-Reliefs in New York

Die 18 Originalreliefs des Goldenen Dachl in Innsbruck werden als Leihgabe dem New Yorker Metropolitan Museum of Art zur Verfügung gestellt. Von 3. Oktober bis 5. Jänner werden sie im Rahmen der Ausstellung „The Last Knight“ anlässlich des 500. Todestages von Kaiser Max zu sehen sein.

Die Sandsteinreliefs werden in der Haupthalle des Museums ausgestellt. Damit sie den Transport in die USA unbeschadet überstehen, mussten sie sorgfältig verpackt werden. Zwei der Orginalreliefs wurden zudem durch Kopien und vier Moriskentänzerreliefs durch 3-D-Drucke ersetzt, damit es für die Besucher des Museum Goldenes Dachl auch weiterhin etwas zu sehen gibt.

Verpackung Relief
Stadt Innsbruck/Dullnigg
Vorsichtig werden die Reliefs abgenommen und für den Versand verpackt

Kopien am Prunkerker angebracht

Die Originalreliefs wurden um 1500 von Nikolaus Thüring dem Älteren gefertigt. 1949 wurden sie aufgrund starker Verwitterung von der Fassade des Prunkerkers des Goldenen Dachls genommen und als Dauerleihgabe an das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum übergeben. 1952 wurden Kopien am Prunkerker angebracht.

Maximilian mit Maria von Burgung und Bianca Maria Sforza
Stadt Innsbruck/Dullnigg
Von dem Relief „Maximilian mit Maria von Burgund und Bianca Maria Sforza“ wurde eine Kopie angefertigt

2018 wurden die Originalreliefs in Wien restauriert und dann pünktlich zum Maximilianjahr 2019 wieder nach Innsbruck ins Museum Goldenes Dachl gebracht. Nach der Ausstellung in New York kehren sie wieder ins Museum nach Innsbruck zurück und werden fixer Bestandteil der dortigen Ausstellung.