Aufschrift „Schule“
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Bildung

Die Klassenzimmer stehen wieder bereit

Diese Woche öffnen 459 Schulen in Tirol für das neue Schuljahr. Für 7.597 Kinder ist es der Start in das neue Leben als Schüler oder Schülerin. Insgesamt beginnen in den kommenden Tagen 93.619 Schüler und Schülerinnen das neue Schuljahr.

Bereits diese Woche beginnt in den meisten Schulen in Tirol das neue Schuljahr. Der Rest folgt dann zum offiziellen Starttermin am 9. September. Insgesamt gehen 93.619 Kinder und Jugendliche in Tirol in die Schule. Davon erleben 7.597 Kinder in den kommenden Tagen ihren allerersten Schultag in einer Volksschule in Tirol.

Auch für 11.235 Tiroler Lehrer und Lehrerinnen beginnt nach der langen Sommerpause wieder der Arbeitsalltag. Für 218 Lehrpersonen ist das das erste Schuljahr.

Schülerinnen beim Lesen
ORF.at/Zita Klimek
Für einige Kinder sind die kommenden Tage die allerersten Schultage.

Lehrermangel und freie Stellen

Während es im Pflichtschulbereich die ein oder anderen Engpässe gibt, unter anderem wegen vieler Pensionierungen, gibt es im Bereich der weiterführenden Schulen 402 Bewerber und Bewerberinnen, welche die Anstellungserfordernisse zwar erfüllen, aber trotzdem keine Stelle angeboten werden konnte.

Zusätzlich bleiben aber 253 ausgebildete Pflichtschullehrerinnen und Lehrer ohne Job – oft aus freien Stücken, weil die angebotenen Stellen zu weit weg von ihrem Wohnort sind.