Norbert Hofer mit Markus Abwerzger und Peter Wurm
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Politik

Hofer warnt erneut vor Türkis-Grün

FPÖ-Parteiobmann Norbert Hofer hat am Sonntag in einer Pressekonferenz anlässlich des freiheitlichen Wahlkampfauftakts in Tirol erneut vor einer türkis-grünen Koalition gewarnt und abermals für eine Fortsetzung der türkis-blauen Koalition geworben. Er kündigte harte Verhandlungen an.

Der FPÖ-Obmann betonte erneut, dass die Freiheitlichen regieren wollen, aber „nicht um jeden Preis.“ „Wir sind bereit, aber die Verhandlungen mit uns werden hart werden“, kündigte Hofer bei der Wahlkampfveranstaltung am Innsbrucker Flughafen an und bezeichnete sich selbst als „beinhart“. Für die ÖVP würden die Koalitionsverhandlungen nicht einfach werden, fügte er hinzu.

Norbert Hofer vor Presse und Anhängern
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Norbert Hofer bei der Pressekonferenz am Innsbrucker Flughafen inmitten von Presse und FPÖ-Anhängern

Strache werde sich bis zur Wahl zurückziehen

Zum ehemalige Parteichef Heinz-Christian Strache, der sich in den vergangenen Wochen immer wieder in Interviews zu Wort gemeldet hatte, meinte Hofer indes, dass sich dieser in den kommenden Wochen bis zur Wahl weitgehend zurückziehen werde. „Das war sein eigener Wunsch. Er hat gesagt, er wird sich auf andere Dinge konzentrieren“, so Hofer. In den nächsten Wochen soll „alles was kommuniziert wird, auch koordiniert werden“, meinte der freiheitliche Spitzenkandidat und verwies auf Straches Facebook-Seite, deren Inhalte bis zur Wahl akkordiert werden sollen.

Sicherheit bleibt Kernthema der FPÖ

Ein blaues Kernthema bleibe die Sicherheit, betonte Hofer gegenüber ORF Tirol und bezog sich auch auf die kürzlich von Sebastian Kurz vorgeschlagenen Ausweitung des Kopftuchverbots.

Norbert Hofer im Cockpit
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Norbert Hofer im Cockpit

„Alpenrundflug“ mit ausgewählten Gästen

Auch Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger stimmte in Hofers Warnungen vor Schwarz-Grün ein. „Kurz blinkt links, sollte sich die Mehrheit ausgehen, dann kommt Schwarz-Grün“, so Abwerzger. Es gebe aber viele Dinge aus der alten Koalition, die noch nicht erledigt seien und deshalb wollen die Freiheitlichen den „positiven Weg für Österreich fortführen“, sagte Abwerzger. Tirols Spitzenkandidat Peter Wurm sprach indes das Rauchverbot an und warnte vor einem „Todesstoß“ für viele Wirte. Im Anschluss an den Wahlkampfauftakt am Innsbrucker Flughafen startete Hofer einen „Alpenrundflug“ mit ausgewählten Gästen und Gewinnern eines Gewinnspiels.