Polizeistation Kirchberg in Tirol
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Spürhund findet 1,5 Kilogramm Kokain

Ein Spürhund der Polizei hat bei Hausdurchsuchungen im Bezirk Kitzbühel rund 1,5 Kilogramm Kokain sowie 80.000 Euro Bargeld gefunden. Das Bargeld war in drei Kuverts verpackt und im Mauersims versteckt. Drei Verdächtige wurden festgenommen.

Über mehrere Monate ermittelte die Polizei gegen einen größeren Personenkreis im Bezirk Kitzbühel. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft seien im Mai und im Juni schließlich bei fünf Tatverdächtigen Hausdurchsuchungen in Kitzbühel, Westendorf und Kirchberg in Tirol durchgeführt worden. 70.000 der 80.000 Euro wurden auf einem Dachboden – verpackt in drei Kuverts, die in einem Mauersims versteckt waren- gefunden.

Die Drogen und das Geld seien mit Hilfe eines Suchtmittelspürhundes bei fünf Hausdurchsuchungen sichergestellt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Drei Verdächtige wurden festgenommen, zwei von ihnen befanden sich am Dienstag noch in Untersuchungshaft.

Drogen waren zum Verkauf im Bezirk Kitzbühel gedacht

Bei den drei festgenommenen Verdächtigen handelt es sich um einen 45-jährigen Dänen, einen 71-jährigen Kroaten und einen 47-jährigen Österreicher. Sie zeigten sich laut Polizei teilweise geständig. Die Drogen dienten zum Teil für den Eigenkonsum, vorwiegend aber zum Verkauf im Bezirk Kitzbühel. 35 Abnehmer konnten von der Exekutive ausgeforscht werden.