Panorama Pragser Wildsee mit Touristen und Ruderbooten
ORF
ORF
Tourismus

Pragser Wildsee: Erstmals Pkw-Sperren

Bis zu 10.000 Besucher besuchen an Spitzentagen im Sommer den Pragser Wildsee in Südtirol. Die Bewohner im Pragser Tal leiden unter dem Massenansturm am See, der als Postkartenidyll gilt. Heuer gibt es erstmals Sperren für den Pkw-Verkehr, weitere Maßnahmen sollen folgen.

In der Hochsaison im Sommer ist die Zufahrt zum Pragser Wildsee seit heuer zwischen 10.00 und 15.00 Uhr gesperrt, ausgenommen von dem Verbot sind nur Anrainer. Damit hat die Politik auf die Exzesse des Massentourismus in dem Pustertaler Seitental reagiert. In der Bevölkerung gab es massiven Unmut, weil die Bewohner sich kaum mehr aus dem Tal hinaus oder ins Tal hinein bewegen konnten.

Touristen beim Fotografieren am Pragser Wildsee
ORF
Ein Schnappschuss vom Pragser Wildsee ist für Tausende Besucher ein Muss

Wegen der Pkw-Sperre reisen viele Besucher inzwischen vor 10.00 Uhr mit dem eigenen Auto an. Die Parkplätze am See sind in der Hochsaison deshalb weiterhin bis auf den letzten Platz voll.

Beliebtes Fotomotiv für die sozialen Netzwerke

Der Pragser Wildsee ist seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Urlauberziel. Der Besucheransturm hat sich aber massiv verschärft, seit das Seemotiv als Muss in sozialen Netzwerken wie Instagram gilt. Verstärkt wurde der Effekt bei italienischen Touristen durch eine Fernsehserie, die rund um den See spielt – mit Terence Hill in der Hauptrolle.

Plakat der am Pragser Wildsee angesiedelten Fernsehserie mit Terence Hill
ORF
Terence Hill spielt einen Forstwächter in der italienischen TV-Serie „Ganz nah am Himmel“

Um den Besucheransturm zum See in den Sommermonaten etwas besser lenken zu können, wurden die Pkw-Verbote zwischen dem 10. Juli und dem 10. September erlassen. Gleichzeitig wurde das Busangebot verbessert. Seither ist der Verkehr zumindest untertags erträglicher geworden, heißt es in der Gemeinde. Am Massenansturm rund um den See hat das aber kaum etwas geändert.

Die Seebesucher sorgen mit ihren Fotos im Internet für einen weiteren Werbeeffekt. Dabei gehört der Pragser Wildsee ohnehin schon zu den Top-Besucherzielen in Südtirol und auch im Alpenraum. Das würde laut der Südtiroler Vermarktungsgesellschaft IDM auch das Ranking in Internet-Bewertungsportalen wie Tripadvisor zeigen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Touristenmassen am Pragser Wildsee
ORF
Bis zu 10.000 Besucher tummeln sich an Spitzentagen rund um den Pragser Wildsee
Touristen warten auf den Shuttlebus zum Pragser Wildsee
ORF
Warteschlangen bei der Haltestelle für eine Fahrt mit dem Shuttlebus
Autos auf dem Weg zum Pragser Wildsee müssen umkehren
ORF
Vor dem Kontrollpunkt für die Pkw-Straßensperre müssen die Touristenautos umkehren
Autokolonnen und überfüllte Parkplätze am Pragser Wildsee
ORF
Volle Parkplätze und Stau auf der Straße zum Wildsee bevor die Pkw-Sperre um 10.00 Uhr in Kraft tritt
Panorama Pragser Wildsee mit Touristen und Ruderbooten
ORF
Der Pragser Wildsee mit seiner pittoresken Lage gehört zu den beliebtesten Besucherzielen in den Dolomiten
Postkartenidyll Pragser Wildsee
Public Domain
Derart ruhig ist es am Pragser Wildsee im Sommer selten

Viele würden nur für ein Selfie oder ein paar Schnappschüsse zum See fahren und dann wieder abreisen. Das sei nicht das, was sich die Gemeinde und die Bevölkerung vom Tourismus erwarten würden, kritisierte Bürgermeister Friedrich Mittermair bei einem Lokalaugenschein des ORF rund um den Feiertag am 15. August.

Weitere Beschränkungen sollen folgen

Trotz der Verbesserungen gegenüber früheren Jahren kündigte der Südtiroler Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider (SVP) weitere Maßnahmen an. Es brauche Lenkungsmaßnahmen und Beschränkungen, um einen qualitätvollen Tourismus zu gewährleisten. Und es müsse auch auf die einheimische Bevölkerung Rücksicht genommen werden.