DFB-Spieler beim Training in Südtirol
ORF
ORF
Sport

EM-Vorbereitung: DFB liebäugelt mit Seefeld

Bundestrainer Joachim Löw könnte seine Mannschaft im kommenden Jahr in Tirol auf die Europameisterschaft vorbereiten. Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Seefeld, Elias Walser, bestätigt einen Bericht der „Sport-Bild“. Unterschrift gebe es jedoch noch keine.

Seefeld sei eine von mehreren Optionen für das deutsche Fußballnationalteam, betont Elias Walser. Die Tourismusregion sei in Gesprächen mit dem Deutschen Fußballbund (DFB). Es gehe auch um Details und Anforderungslisten, Zusage und Unterschriften gebe es jedoch noch keine.

Joachim Löw
dpa

„Es stimmt, dass wir auch mit Seefeld Gespräche führen und die Region dort eine gute Option ist. Unterschrieben ist aber noch nichts“, sagte Nationalmannschaftssprecher Jens Grittner am Mittwoch zu dem Medienbericht. Laut „Sport-Bild“ soll der DFB das Luxus-Hotel „Nidum“ nach dem DFB-Pokalfinale, das am 23. Mai 2020 stattfindet, für rund zwei Wochen exklusiv gebucht haben.

Bei einer erfolgreichen Qualifikation für die nächste EM-Endrunde würde das DFB-Team mindestens zwei seiner drei Gruppenspiele in München austragen, das rund 200 Kilometer entfernt vom fränkischen Stammquartier in Herzogenaurach ist. Die EM 2020 findet in zwölf Städten statt. Halbfinale und Endspiel werden in London ausgetragen.

Zusage wäre Bestätigung für Seefeld

Sechs internationale Fußballmannschaften haben sich heuer in Seefeld auf ihre Saison vorbereitet. Eine Zusage des DFB wäre erwartungsgemäß sehr erfreulich und eine Bestätigung für die Entwicklung der Region, heißt es vom Tourismusverband. Sowohl die Sportanlagen als auch die Hotellerie wären vorhanden. Walser erwartet für Herbst eine Entscheidung.