Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Tödlicher Arbeitsunfall mit Gabelstapler

In Assling (Bezirk Lienz) ist am Dienstagnachmittag ein Arbeiter von einem umgekippten Gabelstapler erdrückt worden. Der 42-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Er hatte vermutlich vergessen, die Handbremse des Gerätes anzuziehen.

Gegen 16.30 Uhr wollte der Mann aus dem Bezirk Lienz auf dem abschüssigen Außengelände einer Firma einen Gabelstapler abstellen. Weil er vermutlich vergaß, die Handbremse anzuziehen, geriet das Gerät ins Rollen. Der Mann lief dem Stapler hinterher, um diesen anzuhalten. Als er sich neben dem Arbeitsgerät befand, geriet dieses mit dem Hinterrad auf einen ansteigenden Böschungsbereich. Es kippte um, und begrub den Mann unter sich.

Der 42-jährige Einheimische wurde von der Fahrerkabine des Gerätes eingeklemmt. Herbeieilende Arbeitskollegen hoben das Fahrzeug mit einem weiteren Gabelstapler an und konnten den Mann bergen. Für ihn gab es keine Rettung mehr, er verstarb kurze Zeit später an der Unfallstelle.