Zillertalbahn
ORF
ORF
Wirtschaft

Großes Passagierplus bei Zillertalbahn

Rund 2,9 Millionen Fahrgäste haben im Vorjahr die Zillertalbahn genutzt. Die Bahn soll nun zukunftsfit werden, dafür sind umfangreiche Bauarbeiten nötig. Künftig soll die Bahn zudem mit Wasserstoff betrieben werden.

Es handle sich um die vierte Bilanz in Folge mit schwarzen Zahlen, betonten die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG. Das Plus im Jahresvergleich von 16 Prozent sei das größte aller österreichischen Privatbahnen, zog Aufsichtsratsvorsitzender Franz Hörl am Montag Bilanz über das vergangene Jahr. Das sei eine hervorragende Basis für die Zukunft des Unternehmens.

Zillertalbahn
ORF

Zillertaler Verkehrsbetriebe:

Die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG betreibt die Zillertalbahn, zahlreiche Buslinien und weitere Busangebote. Die ZVB AG mit dem Firmensitz in Jenbach beschäftigt 162 Mitarbeiter. Hauptaktionäre sind die Gemeinden des Zillertals und die Marktgemeinde Jenbach.

Neuer Bahnhof und neue Trasse

Täglich sind im Zillertal mehrere tausend Fahrzeuge unterwegs. Staus und Blockabfertigungen stehen an der Tagesordnung. Eine wasserstoffbetriebene Schnellbahn für das Zillertal soll eine Maßnahme sein, um das massive Verkehrsproblem der Region lösen. Zuvor muss aber nicht viel Arbeit erledigt werden. So müssen Trassen verlegt und ein neuer Bahnhof gebaut werden. Anfang des Jahres sei der Architekturwettbewerb für den neuen Bahnhof Mayrhofen abgeschlossen worden, erklärte Helmut Schreiner, technischer Vorstand der ZVB AG. Derzeit laufen die Grundverhandlungen.

Zwischen Aschau und Zell am Ziller wird zudem die Tasse erneuert. „Auch hier sind wir aktuell mit den Grundeigentümern im Gespräch. Unser Ziel: Wir wollen mit einer neuen Trasse und einer neuen Brücke die Talstation der Zillertal Arena an die Zillertalbahn anbinden“, so Schreiner.

In Zukunft wasserstoffbetriebene Schnellbahn

Dank moderner Züge, kürzerer Fahrzeiten und eines verbesserten Angebotes soll die Bahn zu einer echten Alternative zum Auto werden. Künftig soll die Zillertalbahn die erste Schmalspurbahn der Welt sein, die mit Wasserstoff angetrieben wird und damit völlig CO2-frei unterwegs ist.