Chronik

Serieneinbrecher in Osttirol und Kärnten

Ein Serieneinbrecher soll in Osttirol und Kärnten für 22 Einbrüche in Pkws verantwortlich sein. Er schlug dabei die Seitenscheiben der Autos ein und stahl Wertsachen und Bankomatkarten. Beim Geldabheben wurde der Mann gefilmt.

Der Täter hatte es vor allem auf Autos abgesehen, die auf kleineren Parkplätzen in der Nähe von Bundesstraßen abgestellt waren. Laut Polizei ereigneten sich die Einbrüche zwischen dem 23. Juni und dem 6. August vorwiegend um die Mittagszeit.

Der unbekannte Mann beim Geldbeheben
Polizei
Der mutmaßliche Täter

Geld, Handtaschen und Rucksäcke gestohlen

Im Lienzer Talboden lagen die Tatorte in Lavant, Dölsach, Leisach und Oberlienz, in Oberkärnten schlug der Unbekannte in Berg im Drautal, in Greifenburg und in Kötschach-Mauthen zu. Aus den Fahrzeugen wurden Geldtaschen, Handtaschen und Rücksäcke gestohlen. Bei den Einbruchsdiebstählen wurde Bargeld in vierstelliger Höhe erbeutet, der Sachschaden ist aber weitaus höher.

In einem Fall verschte er mit einer gestohlenen Bankomatkarte bei einem Bankomat Geld abzuheben, dabei wurde er fotografiert. Die Polizei geht davon aus, dass der unbekannte Täter aus dem oberitalienischen Raum oder aus Slowenien stammt.