Patric Grüner auf dem Fahrrad
Walter Andre, Sportfotos-Andre
Walter Andre, Sportfotos-Andre
Sport

Ötztaler Radfahrer schafft Höhenweltrekord

Der Extremrennradsportler Patric Grüner aus dem Ötztal hat einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er fuhr mehr als 161-mal 227 Höhenmeter rauf und runter, das entspricht somit exakt einer Distanz von 36.900 Höhenmetern in 48 Stunden.

Der bisherige Höhenweltrekord, welcher bei 31.140 Höhenmetern lag, wurde bereits in der Nacht auf Sonntag um 3.07 Uhr gebrochen. „Des isch gewaltig“, formuliert der frisch ins „Guinness-Buch der Weltrekorde“ gefahrene, 33-jährige Grüner seine Leistung.

Patric Grüner auf dem Fahrrad
Walter Andre, Sportfotos-Andre
Der Extremradfahrer hat den Höhenweltrekord in der Tasche

Am Freitag um 10.00 Uhr hatte der aus Längenfeld stammende Grüner seinen Angriff auf den Rekord gestartet. Der Zieleinlauf gelang 48 Stunden später, also am Sonntag wiederum um 10.00 Uhr. Dort stand dann auch der ganz genaue neue Weltrekord fest: 36.900 Höhenmeter in 48 Stunden.

Nächstes Ziel ist das Race Across America

Schauplatz und Austragungsort seiner Höchstleistung war die Ötztaler Gletscherstraße in Sölden, konkret ein Streckenabschnitt von 1,87 Kilometer Länge und 227 Höhenmetern bis zur Abzweigung nach Hochsölden. Nun will Grüner seinen Blick auf der Race Across America (RAAM) richten, das mit seinen 5.000 Kilometern wohl das härteste Langstreckenrennen der Welt ist.