Pfefferspray in einer Hand
ORF
ORF
Chronik

Fünf Verletzte nach Pfeffersprayeinsatz

In einem Lokal in Innsbruck ist es in der Nacht auf Sonntag zu einer Rauferei gekommen. Dabei fühlte sich ein Türsteher von den Raufenden attackiert, er setzte im Lokal Pfefferspray ein. Fünf Personen mussten in die Klinik Innsbruck gebracht werden.

Gegen 4:15 Uhr Sonntagfrüh kam es in einem Lokal im Innsbrucker Stadtteil Wilten zu einer Rauferei zwischen mehreren Gästen. Die Türsteher versuchten offenbar erfolglos, den Streit zu schlichten. Als das nicht gelang, versuchten sie die Streitenden aus dem Lokal zu bringen.

Pfefferspray in einer Hand
ORF
Schon kleine Mengen Pfefferspray verursachen heftige Schmerzen in den Augen und Hustenreiz

Eine Gruppe von zwei bis drei Männern ging im Zuge dessen auf einen Türsteher zu und attackierte ihn offenbar. Der Türsteher fühlte sich bedroht und setzte Pfefferspray ein. Durch den Sprühnebel des Reizgases wurden mehrere Personen in der Umgebung beeinträchtigt. Fünf Personen mussten in die Klinik Innsbruck gebracht werden.

Ermittlungen laufen

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Raufhandels und auch wegen des Einsatzes von Pfefferspray. Kommende Woche sollen die Überwachungsvideos des Lokals eingesehen werden. Dann soll auch beurteilt werden, ob der Einsatz von Pfefferspray im Lokal verhältnismäßig war.