Tirol Tag Forum Alpbach
ORF
ORF
Wissenschaft

Tiroltag 2019: Forschung in Euregio stärken

Mit dem sogenannten „Tiroltag“ wird jedes Jahr das Europäische Forum Alpbach eingeleitet. Während das Forum dieses Jahr unter dem Motto „Freiheit und Sicherheit“ steht, ist beim heurigen Tiroltag Mitte August die grenzüberschreitende Forschung das zentrale Thema.

Anlässlich des 350-Jahr-Jubiläums der Universität Innsbruck sollen im Rahmen des Forums die Qualität und das Potential grenzüberschreitender Forschung und Zusammenarbeit hervorgehoben werden. Am Tiroltag Mitte August wollen die drei Landeshauptleute der Euregio einen Maßnahmenkatalog präsentieren. Dabei geht es um die Kooperation zwischen Hochschulen, Forschenden, außeruniversitären Forschungsstätten und unterschiedlichen Fördereinrichtungen.

Labor mit Computer und Geräten
Friedrich Jaming
Gemeinsame Forschung soll bei den Tiroltagen beim heurigen Forum Alpbach im Mittelpunkt stehen

Forschungsraum Tirol, Südtirol, Trentino stärken

Künftig soll in der Europaregion eine neue „Dynamik“ in der Forschungszusammenarbeit erreicht werden, heißt es seitens des Landes Tirol. Die Nachfrage nach Weiterentwicklung steige in der aktuellen Wissensgesellschaft stetig, betonte Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums. Sowohl Grundlagen- als auch angewandte Forschung sollen gestärkt werden. Der Tiroltag wird vom Euregiolab, einer Arbeitsgruppe bestehend aus 20 Expertinnen und Experten in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung aufbereitet. Im Rahmen des Forums werden auch heuer wieder Jungforscherinnen und – forscher mit dem Junginnovatorenpreis ausgezeichnet.

Link: