Abfall Digital Müllkübel iPad
DAKA
DAKA
WIRTSCHAFT

"Intelligente Müllkübel“ in Schwaz

Knapp 350 öffentliche Müllkübel gibt es in der Stadt Schwaz. 90 von ihnen wurden nun im Zuge des Projekts „intelligente Müllkübel“ vom lokalen Recyclingunternehmen „Daka Entsorgung“ mit High-Tech-Sensoren ausgestattet. Diese erkennen wie voll eine Mülltonne ist und ob diese geleert werden muss.

In 90 Müllkübeln wurde ein Ultraschallsensor mit integrierter Sim-Karte eingebaut. Dadurch kann der aktuelle Füllstand der Mülltonnen gemessen werden. Bauhofmitarbeiter des Recyclinghofes Schwaz können anschließend über eine App und mittels Tablet auf die Daten zugreifen und je nach Füllstand eine Entleerung des Müllkübels veranlassen. „Durch die automatische Datenerfassung und –meldung der Sensoren sollen künftig überquellende Kübel der Vergangenheit angehören“, erklärt Daka-Projektleiter Matthias Zitterbart die Idee.

neue Müllkübel Schwaz Abfall
DAKA
Der Müllkübel meldet, wenn er voll ist

Auf diese Weise sollen nicht nur unnötige Fahrten wegfallen, was CO² einspare und Lärm sowie Verkehr reduziere. Auch die Bauhofmitarbeiter sollen laut Zitterbart aufgrund der verbesserten Routenplanung effizienter eingesetzt werden können. Weitere Gemeinde hätten bereits Interesse an den „intelligenten Müllkübeln“ bekundet.