Schadholzstämme werden in Container verladen
ORF
ORF
Wirtschaft

Plus für Tiroler Exporte

Mit einem Plus von 1,8 Prozent bilanzierten die Statistik Austria und die Landesstatistik Tirol am Montag für das Jahr 2018. Das Exportvolumen erreichte um 224 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Das sei auch ein Motor für die heimische Wirtschaft.

Insgesamt erreichte die Tiroler Wirtschaft ein Außenhandelsvolumen von über 12,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 1,8 Prozent. Das geht aus den am Montag veröffentlichten vorläufigen Zahlen der Statistik Austria und der Tiroler Landesstatistik hervor.

Nachbarstaaten sind wichtigste Handelspartner

Zugenommen haben laut den aktuellen Zahlen des Vorjahres die Exporte in die Europäische Union. Hier ergab sich ein deutliches Plus von 5,9 Prozent auf 458 Millionen Euro. Deutschland und Italien sind dabei mit über 8,2 Milliarden Euro die wichtigsten Handelspartner. Auf den Spitzenplätzen liegen auch die Schweiz und Liechtenstein mit über 1,7 Milliarden Euro Exportvolumen.

Steigerung auch bei weltweiten Exporten

Die Warenlieferungen von Tirol nach Australien und Ozeanien sind um 10,7 Prozent auf 84,6 Millionen Euro deutlich gestiegen. Auch die Exporte nach China haben um 7,4 Prozent zugenommen, die nach Nordamerika um 5,2 Prozent. „Das zeigt, dass Tiroler Firmen und ihre Produkte international gefragt sind,“ sagt die Tiroler Wirtschaftslandesrätin, Patrizia Zoller-Frischauf.

Pharmazeutische Produkte vorn

Produkte aus der Tiroler Pharmaindustrie führen die Exporte nach Waren an. Aber auch die Ausfuhren von mechanischen Geräten oder Teilen aus Eisen und Stahl sowie Holz und Holzwaren sind international gefragt.