Rotspitze
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Tödlicher Absturz mit Paragleiter

Ein 68-jähriger Mann ist am Samstag in Eben am Achensee (Bezirk Schwaz) mit seinem Paragleiter abgestürzt. Der Zillertaler stürzte aus 250 Meter Höhe auf ein Latschenfeld und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Der 68-jährige gebürtige Deutsche startete seinen Flug gegen 10.15 Uhr im Rofangebirge. Laut ersten Erhebungen der Alpinpolizei überflog er den Grat der Rotspitze und kam dabei auf die windabgewandte Seite. Der Schirm klappte auf einer Seite ein, der 68-Jährige stürzte rund 250 Meter in Spiralbewegungen in die Tiefe und kam in einem Latschenfeld zum Liegen. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Kollegen beobachteten zwar den Absturz und setzten sofort die Rettungskette in Gang. Der Notarzt konnte aber nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Seine Leiche wurde mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

Deutscher verletzt sich bei Absturz am Rücken schwer

Am Freitag kam es zu einem schweren Unfall in Kössen (Bezirk Kitzbühel). Ein 56-jähriger Deutscher war durch Windböen in Not geraten und hatte sich beim Absturz schwere Rückenverletzungen zugezogen.