Stadtradverleih in Innsbruck
ORF
ORF
Lifestyle

Neuer Rekord bei Innsbrucker Leihrädern

Die Innsbrucker Stadträder werden immer beliebter. Im Juni wurden 14.589 Fahrten mit den Leihrädern durchgeführt – ein Plus im Jahresvergleich von 70 Prozent. Die 360 Stadträder können an 42 Standorten ausgeliehen werden.

Seit fünf Jahren gibt es das Leihradsystem in Innsbruck, und seither gehen die Nutzungszahlen ständig nach oben. Im Juni konnte mit 14.589 Fahrten ein neuer Monatshöchststand erreicht werden. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr mit den Stadträdern 53.108 Fahrten absolviert.

Nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage sei gestiegen, heißt es bei den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB), die das Stadtrad-System für die Stadt betreiben. Die Stadt schießt pro Jahr 35.000 Euro zu.

360 Stadträder an 42 Standorten

Zuletzt wurde in der Maria-Theresien-Straße beim Kaufhaus Tyrol eine neue Station eröffnet. Damit verfügt das Stadtrad-Netz über 42 Standorte mit insgesamt 360 Rädern im Stadtgebiet. Weitere Stationen in der Rossau sowie bei der Universität sind in Planung.

Stadtradverleih in Innsbruck
ORF
Die Stadtrad-Station am Bozner Platz

„Mittlerweile haben wir auch ca. 1.800 registrierte Stammkunden, die das Stadtrad mitunter sogar mehrmals täglich nutzen“, sagte IVB-Geschäftsführer Martin Baltes. Bis Ende des Jahres könnten erstmals 100.000 Entlehnungen zusammenkommen.