Rettungshubschrauber Vomperloch
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Familien aus dem Vomperloch gerettet

Am Sonntagabend mussten im Vomperloch zwei befreundete Familien mit dem Hubschrauber geborgen werden. Die acht Jugendlichen und Erwachsenen waren wegen des hohen Wasserstands des Vomperbaches nicht mehr weitergekommen.

Der Wanderweg, auf dem die zwei Familien unterwegs waren, verläuft teils parallel zum Vomperbach. Aufgrund der großen Hitze am Sonntag dürfte die Schneeschmelze wieder verstärkt in Gang gekommen sein, so die Bergrettung. Deshalb führe der Vomperbach derzeit viel Wasser, am Sonntag sei der Pegel noch angestiegen. Der Bach sei außerdem mit Bäumen und Geröll verlegt.

Taubergung vor Karwendelgebirge bei Terfens
ZOOM.Tirol
Die Einheimischen mussten nacheinander mit dem Hubschrauber aufgeflogen werden.

Die Gruppe sei laut Polizei auch wegen der Situation am Vomperbach nicht mehr weitergekommen. Einige Mitglieder der Gruppe seien in den Bach gefallen, die Kleidung war mit Wasser durchtränkt. Gegen 19.00 Uhr alarmierten die Einheimischen dann die Bergrettung.

15 Helfer der Ortsstelle Schwaz und ein Notarzthubschrauber machten sich auf den Weg. Man entschied sich für eine Taubergung. So wurden die vier Jugendlichen, die zwischen zwölf und 15 Jahre alt sind, und die vier Erwachsenen am Tau mit dem Hubschrauber ausgeflogen. Sie konnten alle unverletzt und sicher am Boden abgesetzt werden.