Blick vom Bergisel auf Wilten und den Hauptbahnhof
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Religion

Neuer Priester für das Stift Wilten

Bischof Hermann Glettler weiht am Sonntag Leopold Jürgen Baumberger zum Priester. Der gebürtige Oberösterreicher ist Ordensmann im Prämonstratenserstift Wilten. Als Neupriester wird er in der Seelsorge im Sellraintal eingesetzt werden.

Die Priesterweihe wird um 15.00 Uhr in der Stiftskirche Wilten stattfinden. Baumberger wurde bereits im November im Innsbrucker Dom zum Diakon geweiht und absolviert derzeit noch ein Ausbildungsjahr im Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies.

Leopold Jürgen Baumberger
Reinhold Sigl
Der Prämonstratenser-Chorherr Leopold Jürgen Baumberger

Baumberger wurde 1987 in Steyr geboren. In Graz studierte er zunächst Pharmazie. Nach seinem Studium trat er in das Linzer Priesterseminar ein, wobei er auch in Innsbruck studierte und letztlich in das Innsbrucker Prämonstratenserstift eintrat.

„Will kein Einzelkämpfer sein“

Zu seinem Weg sagt er, er habe Pharmazie studiert, aber immer wieder sei die Sehnsucht nach dem Priesterberuf in ihm aufgebrochen. „Schließlich habe ich den Schritt gewagt und bin in das Priesterseminar eingetreten“, erzählt Baumberger. "Ich kann nur jedem mit auf den Weg geben, etwas im Leben zu wagen, auch wenn man sich noch nicht ganz sicher ist. Wichtig ist, dass man das, was man tut, mit Herz macht. Da ich als Priester kein Einzelkämpfer sein will, habe ich mich für das Ordensleben entschieden.“