Lindner Unitrac
Lindner
Lindner
Wirtschaft

Lindner steigert Umsatz um vier Prozent

Der Kundler Traktorenhersteller Lindner hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um vier Prozent auf 79 Millionen Euro gesteigert. Im Jahr 2018 stellte Lindner 1.200 Traktoren und Transporter her.

Derzeit wird die Produktion auf eine neue Motorengeneration umgestellt. Das erste Modell sei bereits auf der Wieselburger Messe vorgestellt worden, bis 2021 werde man alle landwirtschaftlichen Modelle auf die neue Motorengeneration umstellen.

Mit dem Umsatzplus im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftet das Unternehmen mit 232 Mitarbeitern nun 79 Millionen Euro Umsatz. An dem Umsatzplus sind laut dem Hersteller stufenlose Fahrzeuge maßgeblich beteiligt, die seit dem Sommer 2018 in Serie produziert werden.

Über die Hälfte geht in den Export

55 Prozent der Geräte werden exportiert, wobei die wichtigsten Auslandsmärkte laut der Firma Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Slowenien sind. In Österreich hat Lindner bei Standardtraktoren einen Marktanteil von fast elf Prozent, in Tirol und Salzburg ist Lindner laut Fimrenangaben Marktführer, in Kärnten und der Steiermark sei man unter den Top-Drei.