Verkehr

Ab Freitag: Reschenstraße wieder frei

Die Reschenstraße B180 wird am Freitag ab 21.00 Uhr nach einer vierwöchigen Sperre wieder für den Verkehr freigegeben. Zwischen Pfunds und Nauders wurden 200 Festmeter Holz und 180 Kubikmeter Gestein oberhalb der Straße entfernt. Grund war der strenge Winter.

„Die aufwändigen und anspruchsvollen Arbeiten konnten planmäßig durchgeführt und abgeschlossen werden“, sagte Johannes Monz vom Baubezirksamt Imst.

Steinschlagnetze saniert

Neben den Abräumarbeiten wurden bestehende Steinschlagsicherungen instandgesetzt und acht Stützen der Steinschlagnetze gänzlich erneuert, hieß es. Außerdem wurden sämtliche Seilbremsen – das sind Vorrichtungen, die Netzbewegungen abfedern, wenn Material in die Schutznetze fällt – kontrolliert und bei Notwendigkeit repariert.

Insgesamt kosteten die Maßnahmen rund 300.000 Euro. Gänzlich abgeschlossen sind die Arbeiten an der Reschenstraße noch nicht. Die Restarbeiten werden aber abseits der Straße durchgeführt und bedeuten keine Behinderungen für den Verkehr, wurde seitens des Landes am Donnerstag betont.