Gruber, Appler, Anzengruber
ORF
ORF
Politik

Appler neuer Innsbrucker VP-Chef

Christoph Appler ist Montagabend bei einem außerordentlichen Stadtparteitag mit 89,21 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen ÖVP-Stadtparteichef gewählt worden. Nach zwölf Jahren im Amt übergab Franz Xaver Gruber den Obmannposten.

Der bisherige Obmann und Vizebürgermeister Franz X. Gruber, der die Funktion seit 2007 innehatte, war nicht mehr zur Wahl angetreten. Er hatte nach der desaströsen Wahlniederlage bei der Gemeinderatswahl angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Appler bedankte sich nach seiner Wahl bei den Delegierten, „die mir breites Vertrauen für die kommenden vier Jahre entgegengebracht haben.“

„Das heutige Ergebnis für Christoph Appler und sein Team ist ein großer Vertrauensbeweis, aber auch ein Auftrag, die Innsbrucker Volkspartei wieder als breite bürgerliche Kraft zu verankern“, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), der dem Parteitag beiwohnte.

Auch Stellvertreter wurden gewählt

Der scheidende Stadtparteiobmann Gruber kündigte indes an, nach dem Stadtparteitag gemeinsam mit Appler und seinem Team die Übergabe seines Regierungsamtes festlegen zu wollen. Zu Applers Stellvertretern wurden die Studentin und ÖH-Funktionärin Karoline Angerer mit 69,85 Prozent, der Unternehmer Franz Jirka mit 74,26 Prozent und Kultur-Fachreferentin Birgit Winkel mit 86,03 Prozent gewählt.

Gruber hatte Ende Jänner an der Parteispitze Platz für den Bauernbündler Appler gemacht, der seitdem der Innsbrucker ÖVP als geschäftsführender Parteiobmann vorstand. Dem vorausgegangen waren heftige parteiinterne Streitereien.

Auf zwölf Prozent abgestürzt

Die ÖVP war bei der Gemeinderatswahl in der Landeshauptstadt vergangenes Jahr von 21,87 auf 12,17 Prozent abgestürzt – ein Minus von 9,7 Prozentpunkten und vier Mandaten. Bei der Bürgermeisterdirektwahl war Gruber nur auf 9,12 Prozent gekommen. Die ÖVP regiert seit der Wahl in einer Viererkoalition mit Grünen, Für Innsbruck und SPÖ.