Polizeihubschrauber bei Lienz, im Hintergrund Berge
Brunner Images | Philipp Brunner | www.brunner-images.at
Brunner Images | Philipp Brunner | www.brunner-images.at
Chronik

Vermisster Jugendlicher tot aufgefunden

Der in Osttirol vermisste Jugendliche ist am Sonntag nach Mitternacht tot aufgefunden worden, das teilte die Lienzer Polizei am Montag mit. Die Leiche des 16-Jährigen lag unterhalb einer Hochspannungsleitung. Der junge Mann wurde von einem Stromschlag getötet.

Rund 100 Einsatzkräfte suchten am Sonntagvormittag nach dem Jugendlichen, darunter Feuerwehrleute, Alpinpolizei, Suchhundestaffel und Bergretter. Der Bereich rund um Amlach wurde intensiv abgesucht. Gefunden wurde der junge Mann aber erst, als die Mitarbeiter der TINETZ um 20.15 Uhr einen Erdungschluss registrierten, und sich auf die Suche nach der Ursache machten.

Laut Polizei wanderte der 16-Jährige regelmäßig in den Wäldern rund um Lienz. Kurz nach Mitternacht wurde er in einem Lienzer Waldstück unterhalb eines Hochspannungsmasts einer 25kv-Leitung aufgefunden. Er dürfte versucht haben, den Mast zu besteigen, so die Polizei, und dabei den tödlichen Stromschlag erlitten haben.

Großeinsatz auch in der Wildschönau

Die Polizei und Hilfsorganisationen standen am Sonntag auch in der Wildschönau im Einsatz. Sie waren auf der Suche nach einem 14-jährigen Mädchen, das in Auffach vermisst wurde. Die Jugendliche ist nach einer offenbar längeren Wanderung durch den Wald wohlbehalten bei ihrer Schwester auf einer Alm eingetroffen.