Jakob Schubert
Moritz Liebhaber
Moritz Liebhaber
Sport

Pilz und Schubert Kombi-Staatsmeister

Jessica Pilz (NÖ) und Jakob Schubert (T) haben sich am Sonntag bei den Kletter-Staatsmeisterschaften in Innsbruck die Titel im Kombibewerb gesichert. Die dritten Plätze erkletterten sich Julia Lotz und Matthias Erber aus Tirol.

Zum ersten Mal wurde eine österreichische Staatsmeisterschaft im olympischen Kombinationsformat – Speed, Bouldern und Vorstieg – ausgetragen. Im Speed-Bewerb siegten die Oberösterreicherin Sandra Lettner und der Tiroler Matthias Erber. Hier belegten Pilz und Schubert jeweils Platz drei. Im Bouldern gewannen Pilz und Schubert souverän. Im Vorstieg kletterte Schubert dann als Einziger zum Top und sicherte sich damit den Sieg.

Combined Champions 1 Jakob Schubert 2 Nicolai Uznik 3 Matthias Erber
Moritz Liebhaber
Silber ging an den Kärntner Nicolai Uznik, Gold an den Tiroler Jakob Schubert und Bronze an den Tiroler Matthias Erber.

Bei den Damen kämpften Sandra Lettner und Jessica Pilz um den Sieg. Pilz schaffte es zum Top, Lettner stürzte einige Züge tiefer und holte somit Silber. Bronze ging an die 16-jährige Tirolerin Julia Lotz.

Combined Champions 1 Jessica Pilz 2 Sandra Lettner 3 Julia Lotz
Moritz Liebhaber
V.l.n.r.: Sandra Lettner (OÖ), Jessica Pilz (NÖ) und die junge Tirolerin Julia Lotz.