Chronik

Waldbrand im Karwendel eingedämmt

Der Waldbrand im Gemeindegebiet von Absam ist am Mittwoch Nachmittag weitgehend eingedämmt worden. In der Früh war das Feuer im unwegsamen Gelände entdeckt worden. Insgesamt fünf Hubschrauber waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Kurz nach 8.00 Uhr ging der Alarm ein, dass es im Bereich des Hohen Fürleg im Karwendel brennt. Mehrere Feuerwehren in der Umgebung waren im Einsatz. Zusätzlich wurden Hubschrauber eingefordert.

Waldbrand Hundskopf
Markus Hell
Der Brand unterhalb des Gipfels der Hohen Fürleg

Brand wird von der Luft aus bekämpft

Der Kommandant der Feuerwehr Absam Bernhard Fischler sagte gegenüber dem ORF Tirol, die Brandstelle sei zu Fuß nicht erreichbar und müsse aus der Luft mit Hubschraubern bekämpft werden. Bis zum Nachmittag konnte der Brand in dem Latschenwald unter Kontrolle gebracht werden.

Hubschrauber holt Löschwasser
ZOOM.Tirol
Ein Hubschrauber holt Löschwasser

Die Löschbehälter für die Hubschrauber wurden laut Fischler im Halltal beziehungsweise am Gnadenwalder Plateau befüllt. Das Hauptstoßrichtung der Einsatzkräfte war es zu verhindern, dass der Brand sich weiter Richtung Tal ausbreiten kann und damit den Schutzwald zerstört.