Gipfel Möslamkogel
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Wandertipp

Von Niederau zur Möslalm

Gemütlich wandernd die Frühlingsstimmung inhalieren, einkehren, das Auge mit Grün verwöhnen: Die Wanderung von Niederau in der Wildschönau zur bewirtschafteten Möslalm (964 m) oberhalb von Wörgl bietet genau dies.

Die Möslalm (904) ist im Süden von Wörgl unterhalb vom Mösalmkogel (1.109 m) und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele von Wörgl.

Bauernhof Niederau
Hubert Gogl
Am Sonnenhangweg talauswärts an schönen Bauernhöfen vorbei

Charakter: leichte, bestens beschilderte Wanderung auf Straßen, Wegen, Steigen
Entfernung: Gehzeit 3 Std.; 11 km; 430 Hm
Ausgangspunkt: Niederau; Parkplatz in der Nähe der Kirche bzw. der Bergbahn (830 m)
Öffi-Anreise: Ab Wörgl Bhf Bus 770 bis Niederau HST Markbachjochbahn

Der Gesundheitsberg von Wörgl

…so wird die Möslalm (964 m), der Möslalmkogel (1.109 m) von vielen Wörglern und Wörglerinnen bezeichnet. Vom Stadtrand führen mehrere Wege zur bewirtschafteten Möslalm, zum Wörgler Hausberg unterwegs. Die Möslalm ist unumstritten das beliebteste Naherholungsgebiet von Wörgl. Vom frühen Morgen bis zum späten Abend sind hier Erholungssuchende und Sportler unterwegs und schätzen neben der Einkehr auch die wunderbaren Ausblicke. „Hinterm“ Möslalmkogel befindet sich die Wildschönau mit ihrem ersten Ort Niederau. Von Niederau kann man wunderschön talauswärts zur Möslalm wandern und über den Gasthof Schrofen in einer Runde wieder zurück.

Blick auf Niederau
Hubert Gogl
Blick zurück nach Niederau

Am Sonnhangweg von Niederau talauswärts

Sowohl für Autofahrer als auch Öffi-Anreisende beginnt die 3-stündige Genusswanderung in Niederau unweit der Pfarrkirche, beziehungsweise an der Talstation der Markbachjochbahn. Autofahrer haben hier einen großen Parkplatz, Öffi-Fahrer eine Bushaltestelle. Gut beschildert leitet der Sonnhangweg nun talauswärts. Beim Hotel Austria ist die Gehzeit mit 2 ½ Stunden bis zur Möslalm angegeben – tatsächlich benötigt man maximal 1 ½ Stunden. Für längere Zeit wandert man auf asphaltierten Hofzufahrten leicht ansteigend hinaus Richtung Möslalmkogel.

Gipfel Möslamkogel
Hubert Gogl

Am Steig zum Gipfelkreuz

Mit Erreichen der (unteren) Waldgrenze im Bereich von Stockeben endet die Asphaltstraße und geht zunächst in einen Forstweg und wenig später in einen schönen Waldsteig über. Weiterhin ohne große Steigungen wird so bald die freie Fläche oberhalb der Möslalm erreicht. Damit erfreut der wunderbare Ausblick ins Inntal. In wenigen Minuten erreicht man das Gipfelkreuz und genießt von dort oben die prächtige Ausschau auf den grünen Talboden, auf die Innschleife bei Kirchbichl, zum Kaisergebirge im Osten und die Bergkette nördlich vom Inn.

Von Niederau zur Möslalm (Begleiter: Wanderführer Hans Hotter aus Schwoich)

Einkehr in der Möslalm und Rückkehr

Vom aussichtsreichen Gipfelkreuz geht’s in wenigen Minuten am Steig zur bewirtschafteten Möslalm hinunter (Montag, Dienstag Ruhetag). Nach der Einkehr folgt man dem Steig Nr. 13, der auf Höhe der Möslalm wieder in Richtung Niederau zieht. Teils auf schmalen Steigabschnitten kommt später wieder auf Fahrwege und kommt an der Jausenstation Schrofen (nur Samstag, Sonntag geöffnet) vorbei. Der Weiterweg leitet wiederum abschnittsweise auf Steigabschnitte, um den abschließenden Kilometer der Rundwanderung auf der bekannten Asphaltstraße zu bewältigen.

Möslalm
Hubert Gogl
Von der Möslam wieder Richtung Niederau

Sendungshinweis:

„Hallo Wochenende“, 5.4.2024

Rückkehr in Niederau oder Abstieg nach Wörgl

Wer nicht mit dem Auto angereist ist, kann natürlich auch von der Möslalm direkt nach Wörgl absteigen und dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause fahren. Wer zurück nach Niederau wandert trifft dort nach ca. 3 Stunden Gehzeit, nach 11 km Wanderstrecke wieder ein.

Hubert Gogl wünscht eine schöne Wanderung zur Möslalm!