Abgestellte Rodeln und dahinter Kühtai sehr winterlich
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Rodeltipp

Rodelausflug Graf Ferdinand Haus / Kühtai

Die Rodelbahn zum Graf Ferdinand Haus (2.150 m) in Kühtai ist ein perfektes Familienziel. Der Aufstieg beansprucht rund 45 Minuten und ist von der Rodelbahn getrennt. Die Höhenlage jenseits von 2.000 Metern und die nordseitige Ausrichtung sind fast ein Garant dafür, dass die Schneelage keine Wünsche offen lässt.

Das Graf Ferdinand Haus (2.150 m) ist eine bewirtschaftete Einkehr im Skigebiet Kühtai, wobei Rodler nur zu Fuß zum Ziel kommen können und nicht per Lift.

Blick zur Drei Seen Bahn und zur Staumauer Finstertal
Hubert Gogl
Blick zur DreiSeenBahn und zum Kleinen Zwölferkogel (Bildmitte) unterhalb dessen das Graf Ferdinand Haus steht

Charakter: familientauglich
Entfernung: Aufstieg 2 km, 190 Hm, ca. 45 min; Bahnlänge 1, 5 km
Ausgangspunkt: Kühtai, Parkplatz Drei-Seen-Bahn (1.960 m)
Öffi-Anreise: Bus 4166 ab Ibk BHF, HST Kühtai Jagdschloss

Perfekt für Familien

Mit rund 45 Minuten Aufstieg und einer wunderbaren Rodelbahn, die separat vom Aufstieg ist, ist der Ausflug zum Graf Ferdinand Haus (2.150 m) in Kühtai ideal für Familien. Die Bahn führt nordseitig zur Einkehr, die unterhalb vom Kleinen Zwölferkogel (2.611 m) und dem Speicher Finstertal logiert. Die Bahn verspricht den gesamten Winter über dank der Höhenlage, der Ausrichtung und der guten Pflege gute Verhältnisse. Die Rodelbahn zum Graf Ferdinand Haus ist eine der höchstgelegenen Bahnen Tirols.

Rodler am Weg zum Graf Ferdinand Haus
Hubert Gogl

Von der Drei Seen Bahn zur Einkehr

Der Rodelausflug startet am Parkplatz der Drei-Seen-Bahn (1.960 m) in Kühtai, die vom Ort Kühtai wenige Meter unterhalb in Richtung Westen ist. Der Aufstieg folgt links vom Hotel Alpenrose der Zufahrtsstraße in Richtung Speicher Finstertal und ist langweilig noch besonders steil. Das Gelände ist kupiert und zum Teil mit Zirben bewachsen und erfreut mit einer bezaubernden Winterlandschaft.

Rodelausflug Graf Ferdinand Haus / Kühtai

Sendungshinweis:

„Hallo Wochenende“, 29.12.2023

Das Ziel ist bald erreicht

Der Weg zieht in einigen Kehren durch die wellige Winterlandlandschaft und bereits nach ca. 45 Minuten ist das Graf Ferdinand Haus (2.150 m) erreicht. Der Berg-Gasthof steht am Rande der Skipiste der Hohe Mut Bahn. Allerdings können Rodler nicht mit der Bergbahn zum Ziel auffahren – es ist nur zu Fuß möglich.

Graf Ferdinand Haus
Hubert Gogl
Graf Ferdinand Haus (2.150 m)

Herrlich kurvig bergab

Die Rodelbahn teilt nur auf den ersten Metern unterhalb vom Graf Ferdinand Haus den Aufstieg und zweigt bald links ab. In wunderbaren Kurven rodelt man dann talwärts und genießt die Fahrt dank der meist perfekten Präparierung.

Hubert Gogl wünscht einen schönen Rodelausflug ins Kühtai!