Florian Werner
OLIVER HELBIG
OLIVER HELBIG
Auf ein Wort

Florian Werner- Hotelier, Bruderschaft St. Christoph

Das Arlberg Hospiz Hotel und die Geschichte der Bruderschaft St. Christoph sind untrennbar mit Adi und Gerda Werner verbunden. Deren Sohn Florian Werner erzählte in der Sendung „Auf ein Wort“ wie sehr ihn das Aufwachsen im Hotel geprägt haben. Hier zum Nachhören

Hier zum Nachhören

Auf ein Wort: Florian Werner – Hotelier, Bruderschaft St. Christoph

Er ist einer von nur sieben Bewohner des weltweit bekannten Wintersportortes St. Christoph am Arlberg. Florian Werner wurde 1966 in St. Gallen in der Schweiz geboren. Er besuchte die Hotelfachschule in Salzburg. Anschließend ging es dann hinaus in die große weite Welt: Bermuda, Los Angeles, Hongkong.

Waldtraud Kiechl
Maria Hörhager

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Waltraud Kiechl
SO, 18.00 Uhr

Herr über legendären Weinkeller

Nach seiner Rückkehr wurde er geschäftsführender Gesellschafter im Familienunternehmen: das Arlberg Hospiz Hotel – ein 5-Sterne-Resort in St. Christoph mit seinem legendären Weinkeller und tausenden Bordeaux Großflaschen. Wieso er meint, viel zu früh in den elterlichen Betrieb eingestiegen zu sein, erzählt er genauso, wie von seinem Engagement im Leitungsgremium der Bruderschaft St. Christoph.

Hilfsorganisation mit tausenden Mitgliedern

Die Bruderschaft gehört zu den 100 größten Charity-Organisationen Österreichs und wird seit 60 Jahren von der Familie Werner geführt. Mittlerweile zählt diese Hilfsorganisation 24.000 Mitglieder und hilft hauptsächlich Familien mit Kindern, die unverschuldet in Not geraten sind – in Österreich, Deutschland, England, Schweiz und Südtirol. Das jährliche Budget beträgt inzwischen bis zu ca. 800.000 Euro.

Florian Werner
Privat

Nach seinem Vater Adi Werner ist nun Florian Werner derjenige, der mit dem 15,5 kg schwere Schwert neue Mitglieder in die Bruderschaft aufnimmt und reist zu den Bruderschafts-Treffen in ganz Europa. Florian Werner erzählt von seiner Begeisterung für die Malerei und über das Scheitern seiner Idee, das Alberg Hospiz Hotel gemeinsam mit einer Kunsthalle und einem Konzertsaal zu führen.

Florian Werner
Privat