Markus Kraler (l.) und Andreas Schett
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Auf ein Wort

Franui-Mastermind Andreas Schett

Am Anfang war der Trauermarsch. In seiner Jugend war Andreas Schett Trompeter und Kapellmeister der Blaskapelle Innervillgraten. Diese Tradition hat ihn geprägt, bis heute wird er nicht müde, sie immer wieder zu hinterfragen. Die Sendung hier nachhören.

Hier die Sendung nachhören:

Auf ein Wort – Franui-Mastermind Andreas Schett

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Eva Rottensteiner
SO, 12.11., 18.00 Uhr

Vom Heustadel in die Konzertsäle Europas führte ihn sein Weg mit der Musikbanda Franui – die heuer ihr 30jähriges Bestehen feiert. Beim Franui-Geburtstagsfest im Sommer auf der Unterstaller Alm erklangen Werke von Schubert und Bach, Musik die Andreas Schett existenziell berührt.

Kühe stehen auf Bach

Sogar die Kühe wurden von den Goldberg-Variationen angelockt und waren laut Pianist Vikingur Olafsson in G-Dur gestimmt, schmunzelt Schett.

Franui Hochkulturfestival in Osttirol
ORF
Franui-Geburtstagsfest auf der Unterstaller Alm im Sommer 2023

Andreas Schett lebt mit seiner Familie seit über 15 Jahren in Wien. Seine Frau ist die Franui-Harfinistin Angelika Rainer. Andreas Schett erzählt, warum er mit seinen zwei Kindern zuhause Villgrater Dialekt redet und wie das Komponieren im Duo mit Markus Kraler funktioniert. Die beiden schreiben von Anfang an alle Stücke gemeinsam. Aktuell arbeiten sie an einem Otto-Grünmandl Programm für das Tiroler Landestheater, das im Jänner 2024 Premiere hat.

Andreas Schett von Franui, Eva Rottensteiner
ORF
Andreas Schett mit Eva Rottensteiner

Warum ihn ein Bild von Lois Weinberger zum täglichen Üben auf der Trompete inspiriert und wer die besten Schlipfkrapfen der Welt kocht, auch das verrät Andreas Schett am Sonntag bei „Auf ein Wort.“

Die Mitglieder von Franui
Julia Stix/Franui
Osttiroler Musikbanda Franui