Neue Initiative von „Österreich hilft Österreich“  motiviert Menschen in Österreich zu Bewegung und Sport
ORF/Hans Leitner
ORF/Hans Leitner
Auf ein Wort

Philipp Jelinek – Vorturner der Nation

Mit seiner Fernsehsendung „Fit mit Philipp“ motiviert er seine Zuschauer:innen sich mehr zu bewegen. Im Gespräch mit Rainer Perle zeigt er sich aber auch von einer ganz anderen, einer verletzlichen Seite und erzählt von Angstzuständen, Panikattacken und Depressionen. Hier nachhören.

Hier zum Nachhören:

Auf ein Wort mit Vorturner Philipp Jelinek

Rainer Perle
ORF

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Rainer Perle
SO, 5.11., 18.00 Uhr

Er sorgt seit Jahren für die Fitness der Österreicherinnen und Österreicher und begeistert seine Zuseher:innen stets gut gelaunt mit einer „Riesenportion Schmäh“. Außerdem ist der Moderator selbst bestens durchtrainiert und zudem Triathlet und mehrfacher Ironman-Finisher.

Der „Strahlemann“ hat eine dunkle Seite

Doch diese äußere Schale des „Strahlemanns“ ist nur eine Seite im Leben des Philipp Jelinek. Er musste viele Tiefpunkte durchleben, die ihn schließlich in tiefe Verzweiflung und Depressionen stürzten. Im Gespräch mit Rainer Perle erzählt er, wie er in diesen Zustand reingerutscht war, wie ihn schwere Verletzungen mit Panikattacken und Angstzuständen kämpfen ließen, wie der bis dahin scheinbar „Unzerstörbare“ schließlich diesen Kampf verlor und in eine schwere Depression fiel.

Team Niederösterreich Philipp Jelinek
ORF/Osman Cetin
Philipp Jelinek strampelt für die Licht ins Dunkel Rad Challenge

Der baumstarke Motivator umarmt Bäume

Doch der „Vorturner der Nation“ berichtet auch, wie er es nach Jahren der Aufarbeitung geschafft hat, aus diesem Zustand rauszukommen, wie er langsam wieder in die Spur fand und wie er nach einem langen Weg der Selbstfindung belohnt wurde. Er erzählt zudem, was er inzwischen als seine Lebensaufgabe betrachtet, welche täglichen Rituale und Glaubenssätze er befolgt und warum der baumstarke Motivator heute Bäume umarmt.