Chris Steger im Landesstudio OÖ im Radiostudio
ORF
ORF
Auf ein Wort

Chris Steger – Sänger und Senkrechtflieger

Mit seinem Lied „Zefix“ hat Chris Steger 2021 den „Song des Jahres“ geliefert. Wie sehr sich seither das Leben des damals 17jährigen verändert hat, erzählte er im Gespräch mit Rainer Perle in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier nachhören.

Hier zum Nachhören:

Auf ein Wort: Chris Steger – Sänger und Senkrechtflieger

Chris Steger, Rainer Perle
ORF

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Rainer Perle
SO, 22.10., 18.00 Uhr

Er war damals der jüngste Preisträger des begehrten Amadeus-Award und tourt derzeit durch Österreich, um sein neues Album „Koa Garantie“ zu bewerben. Nach dem „Song des Jahres“ hatte er 2021 sein erstes Album „Zefix“ nachgelegt und dafür Gold und Platin eingeheimst.

Liebt das gemütliche Landleben

Den Rummel um seine Person scheint er inzwischen gewöhnt zu sein, auch wenn er sich sehr geerdet gibt und nach wie vor das gemütliche Landleben der pulsierenden Großstadt vorzieht.

Chris Steger
Sasa Felsbach

Erfolg mit Bodenhaftung

Er ist locker, hat einen guten „Schmäh“, spricht im Zuge seiner rasanten Karriere auch von Glück, aber von ganz ungefähr kommt sein früher Erfolg trotzdem nicht. Er sei nicht nur in der Musik sehr ehrgeizig, erzählt der Pongauer im Gespräch mit Rainer Perle, aber auch davon, warum sich sein Ehrgeiz nicht mit der Schule vereinbaren lässt, oder wer dafür sorgt, dass er im Erfolg nicht die Bodenhaftung verliert.

Chris Stegers zweites Album wird gehalten
ORF

Markenzeichen: Lederhose

Und der Shooting-Star spricht dabei auch über seine zum Markenzeichen gewordene Lederhose, über Vintage, über eine österreichische Band, die ihn bis heute prägt und über ein unverkäufliches Musikinstrument.

Chris Steger und Band mit Landesdirektorin Karin Bernhard und Sonja Kleindienst
ORF/Dieter Arbeiter