Blick zum Kitzbüheler Horn
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Radltipp

Wiegalm-Runde / Brixen i.Th.

Mountainbiken in den Kitzbüheler Alpen ist ein Genuss: Die meist sanften Berge bieten bewirtschaftete Almen, herrliche Forststraßen, schöne Ausblicke und es lassen sich häufig Rundtouren machen. All diese Attribute treffen auch auf die Wiegalm-Runde zu. Mit einem E-Bike ist es eine genussvolle Runde, während Mountainbiker ohne Strom-Unterstützung auf der 24 km – Runde etwas gefordert werden.

Die „Wieg“ ist eine Einsattelung zwischen dem Brixenbachtal und dem Spertental mit einer Höhe von ca. 1.500 m.

Wiegalm
Hubert Gogl
Wiegalm (1.507 m) ist erreicht – ab jetzt gehts bergab!

Charakter: herrliche Rundtour; ohne Motor fordernd
Entfernung: 24 km, 750 Hm ↑↓
Ausgangspunkt: Brixen, Parkplatz beim Tourismusbüro (794 m)
Öffi-Anreise: perfekt mit Zug, HST Bhf Brixen

Wiegalm-Runde: ein aussichtsreicher Klassiker

Die MTB-Rundtour von Brixen über die Wiegalm (1.507 m) hinüber nach Kirchberg und wieder zurück ist ein großer Mountainbike-Klassiker in den Kitzbüheler Alpen. Speziell mit E-Bikes ist diese mittellange Runde eine Genusstour, die sich auch ohne „Nachladen“ machen lässt. Das Schöne bei der Wiegalm-Runde sind vor allem die unglaublichen Ausblicke nach Erreichen der Wiegalm ostwärts, wo der Blick unter anderem die Loferer Steinberge aber auch die Hohen Tauern fasst. Die gesamte Strecke folgt Forststraßen und Radwegen, nur jeweils ein kurzer Abschnitt im Bereich von Brixen und Kirchberg führt über öffentliche Straßen.

Blick Brixen
Hubert Gogl
Auf ca. 1.300 m Höhe im bewaldeten Brixenbachtal mit Blick nach Brixen.

Start im Zentrum von Brixen i.Th.

Der Startpunkt der Wiegalm-Runde ist mitten in Brixen beim Tourismusbüro (794 m), wo auch ein öffentlicher Parkplatz ist (gebührenfrei, 06/23). Alternativ eignet sich die Tour auch perfekt für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel – mit dem Zug. Der Bahnhof Brixen liegt direkt an der Route.
Vom Parkplatz beim Tourismusbüro fährt man südwärts durch die Unterführung der Bahnlinie und hält sich dann am Radweg nach links. Die Strecke führt am Bahnhof vorbei und erreicht den Ortsteil Winklen, wo nun die Fahrt in Richtung Süden ins Brixenbachtal weiter geht.

MTB-Wiegalm-Runde: Brixen – Wiegalm – Kirchberg – Brixen

Steil hinauf zur Wiegalm

Die Strecke folgt dem Brixenbach ansteigend. Dabei fallen die massiven Bachverbauungen auf, die allerdings sehr notwendig waren. Das gutmütig wirkende Bächlein verwandelt sich bei Unwetter zu einem reißenden Wildbach, der immer wieder größere Schäden verursacht hat. Die Uferbereiche werden in nächster Zeit renaturiert, wie der örtliche Waldaufseher gesagt hat (Stand 06/23). Eine erste Abzweigmöglichkeit nach links führt zur bewirtschafteten Brixenbachalm (1.075 m). Bei der darauffolgenden Brücke über den Bach geht die Wiegalm-Route (beschildert mit MTB-Route 210) nach links. Man gewinnt mit Kehren am steilen Forstweg im Wald an Höhe und auch an Aussicht. Immer wieder „spitzeln“ die Zacken vom Wilden Kaiser hervor. Deutlich flacher geht’s dann auf den letzten Metern zur Einsattelung mit der Wiegalm (1.507 m, 9 km, 720 Hm). Die Alm ist in der Ferienzeit täglich geöffnet, außerhalb an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Abfahrt von der Wiegalm nach Kirchberg
Hubert Gogl
Abfahrt vom Feinsten mit einem traumhaften Ausblick – der markante Berg mittig ist das Kitzbüheler Horn.

Sendungshinweis:

„Hallo Wochenende“, 16.6.2023

Aussicht und Abfahrt „de luxe“

Von der Wiegalm an geht’s nun bergab. Nach kurzer Strecke öffnet sich ein fulminanter Ausblick: Das Kitzbüheler Horn ragt eindrucksvoll auf, dahinter postieren sich die Loferer Steinberger. Die Tauern grüßen, wie auch hinten im Spertental ein kühner, für die sanften Kitzbüheler Alpen untypischer Felskoloss: der Große Rettenstein (2.366 m). Bei der Abfahrt kommt einmal die Möglichkeit, auf den Wiegalm-Trail einzubiegen. Eine eigens für Downhill-Freunde geschaffene Strecke auf schmalen Steigen hinunter ins Spertental. Die „Normalstrecke“ führt talauswärts, wobei ein ganz kurzer Abschnitt wenige Meter ansteigend ist. Danach rollt man aber genussvoll bis in den Talgrund knapp vor Kirchberg.

Abfahrt von der Wiegalm nach Kirchberg
Hubert Gogl
Bike-Guide Tamara Lerchner hat über ihrem Rucksack den markanten Großen Rettenstein (2.366 m) fast am Rücken

Nach Kirchberg und zurück nach Brixen

Mit Erreichen der Talsohle rollt man nun neben der Aschauer Ache und an der Talstation vom Gaisberglift vorbei hinaus nach Kirchberg (öffentliche Straße). In Kirchberg biegt man dann aber auf den Brixental Radweg ein, auf dem man genüsslich und ohne viel zu treten nach Brixen zurück rollt.

Hubert Gogl wünscht frohes Radeln auf der Wiegalm-Runde!