Omar Sarsam
ORF
ORF
Auf ein Wort

Omar Sarsam – Kabarettist und Arzt

Egal, ob im Fernsehen oder auf der Bühne: als Kabarettist ist er seit längerem im Dauereinsatz. Gleichzeitig führt Dr. Omar Sarsam aber auch eine eigene Praxis als Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie. Die Sendung zum Nachhören.

Rainer Perle, Omar Sarsam
ORF

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Rainer Perle
SO, 04.06., 18.00

Die Sendung zum Nachhören auf ORF sound:

„Auf ein Wort“ mit Omar Sarsam

Bühne und Arztpraxis – das ist für ihn keine Doppelbelastung, sondern pures Glück, erklärt er im Gespräch mit Rainer Perle. Er genieße die Auftritte auf österreichischen, deutschen und Schweizer Bühnen genauso wie im Fernsehen, wo er inzwischen ebenfalls Stammgast ist, etwa in Sendungen wie „Kabarettgipfel“, oder „Was gibt es Neues“. Den Arztberuf habe er aus Leidenschaft gewählt, ins Kabarett sei er eher hineingestolpert, so Sarsam weiter.

Geboren und aufgewachsen ist Omar Sarsam als Einzelkind in Wien mit irakischen Wurzeln. Warum er dann als Kind ausgerechnet Deutsch mit kroatischem Akzent gesprochen hat, erzählt er in der Sendung genauso, wie von seinen Anfängen auf der Bühne, wo er zu Beginn öfter „den Affen gegeben hatte“. Außerdem verrät er, warum er nach wie vor Angst vor Nachtfaltern hat.

Omar Sarsam
Stefan Gergely
Omar Sarsam

Ein Meister der Imitation

Sarsam ist zudem ein Meister der Imitation. So kann er nicht nur die verschiedenen Sprachakzente nachahmen, sondern ebenso Tiere oder Geräusche diverser Haushalts-, oder Sportgeräte. Natürlich baut er auch diese Talente genauso humorvoll in seine Kabarettprogramme ein, wie die unterschiedlichsten Erlebnisse als Arzt.

Omar Sarsam
Stefan Gergely
Omar Sarsam