Hermann Sonntag
Angerfilm
Angerfilm
Auf ein Wort

Hermann Sonntag – Der Mann im Karwendel

Fünfzehn Jahre war der Zoologe Geschäftsführer im Naturpark Karwendel. Im März hört er auf und will sich ganz in das Thema Klimawandel „hineintigern“. Warum dem leidenschaftlichen Wissenschaftler Natur- und Klimaschutz ein inneres Anliegen sind – erzählte er in „Auf ein Wort“ am Sonntag. Hier zum Nachhören.

Die Sendung hier zum Nachhören

Auf ein Wort – Hermann Sonntag

Eva Rottensteiner mit Hermann Sonntag vom Naturpark Karwendel
ORF

Sendungshinweis"

„Auf ein Wort“
mit Eva Rottensteiner
SO, 5.2.2023, 18.00 Uhr

Große Klimakonferenzen findet er frustrierend, ansetzen muss man in „kleineren Zellen“ auf Gemeindeebene oder bei Tourismusverbänden. Da gebe es einige vielversprechende Projekte, erzählt er. Aber – was die Umsetzung betrifft – da brauche es „Ausdauer und auch eine gewisse Leidensfähigkeit“.

Unter seiner Führung wurden im Naturpark Karwendel Moore renaturiert, verschwundene Tier- und Pflanzenarten kehrten zurück, und auch die Almpflege wird in der Region wieder verstärkt. Persönlich liebt er am Karwendel, dass es noch vom Menschen unberührte Naturlandschaften gibt.

Hermann Sonntag bei einer Führung in der Gleirschklamm
Angelika Warmuth
Hermann Sonntag bei einer Führung in der Gleirschklamm

Der 1975 in Innsbruck geborene Hermann Sonntag ist verheiratet und hat drei Söhne, im Alter von sechs, elf und zwölf Jahren. Zeit mit der Familie zu verbringen, ist ihm sehr wichtig. Die Buben fordern ihn zwar, bringen ihn aber auch oft zum Lachen.

Hermann Sonntag mit einer Rangerin bei der Arbeit im Rißbach im Kulturpark Karwendel
Magdalena Vanek
Hermann Sonntag bei der Arbeit zusammen mit einer Rangerin beim Rißbach im Kulturpark Karwendel

Erholen kann sich Hermann Sonntag beim Klettern, Bouldern und Lesen. Er sei ein „Parallel-Leser“ Aktuell hat er ein Buch von Greta Thunberg und einen Provence-Krimi am Nachttisch liegen.

Hermann Sonntag beim Filmdreh am Hafelekar
Kathrin Albrecht
Hermann Sonntag beim Filmdreh am Hafelekar