Margret Schiestl Tiroler Adlerin
ANDRE SCHOENHERR
ANDRE SCHOENHERR
Auf ein Wort

Margret Schiestl – die Tiroler Adlerin

Das Gegenstück zum Tiroler Adler ist ein Wappentier mit Brüsten und Highheels – die Tiroler Adlerin. Aus dieser Kunstfigur entsteht das Modelable von Margret Schiestl. Mit der Bildmarke eines Adlers entwickelt sie eine erfolgreiche Modemarke, die im Zillertal produziert und verkauft wird. Die Tiroler Künstlerin war am Sonntag Gast in „Auf ein Wort“. Hier zum Nachhören.

Hier können Sie die Sendung nachhören

ORF Sound: Auf ein Wort – Margret Schiestl

Waltraud Kiechl
ORF

Sendungshinweis

„Auf ein Wort“
mit Waltraud Kiechl
SO 8.1., 18.00 – 19.00 Uhr

Im Gespräch mit Waltraud Kiechl erzählt sie über Nachhaltigkeit in der Fashion-Branche und über ihre Arbeit in einer internationalen Künstlergruppe.

Margret Schiestl wird 1951 in Hippach geboren und wächst im Zillertal auf. Nach einem Pädagogikstudium und einer Kunstausbildung in Wien arbeitet sie viele Jahre als Lehrerin.

Mit ihrer künstlerischen Tätigkeit wird sie als „Kulturschaffende des Landes Tirol“ ausgezeichnet. Zusammen mit ihrer Tochter Melanie entwickelt die Mutter zweier Töchter aus einer Idee heraus ein erfolgreiches Familienunternehmen.

Margret Schiestl Tiroler Adlerin
ANDRE SCHOENHERR

Zu hören auch auf ORF Sound und im „Auf ein Wort“-Podcast – überall wo es Podcasts gibt.

Margret Schiestl spricht über die „Weiblichkeit“ in ihrer Kunst: „Mein stärkstes Motiv ist die Frau – sie bildet das zentrale Thema meiner Arbeiten. Meine Kunst ist nicht Schönheit, sie ist Realität“.

Als erste Frau und erst im Alter von 60 Jahren erhält Schiestl den Tiroler Unternehmerpreis. Die Künstlerin spricht außerdem über Ungleichbehandlungen von Frauen und wie schwierig es war, das klassische Frauenbild ihrer Kindheit zu durchbrechen.

Margret Schiestl Tiroler Adlerin
ANDRE SCHOENHERR