Joesi Prokopetz
ORF / Rainer Perle
ORF / Rainer Perle
Auf ein Wort

Joesi Prokopetz – Kabarettist und Krimiautor

Er hat die Texte der großen Wolfgang-Ambros-Hits geschrieben und war mit dem DÖF-Hit „Codo… Düse im Sauseschritt“ international erfolgreich. Jetzt ist der Tausendsassa auch noch Krimiautor. Er war am Sonntag zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier zum Nachhören.

Hier können Sie die Sendung nachhören

ORF Sound – Auf ein Wort mit Joesi Prokopetz

Sendunghinweis:

Auf ein Wort
SO, 27. November
18.00 -19.00 Uhr

Ambros-Lieder wie „Da Hofa“, „Es lebe der Zentralfriedhof“ oder „Die Blume aus dem Gemeindebau“ sind nur ein paar, deren Texte aus der Feder von Prokopetz stammen. Auch das Alpen-Drama „Der Watzmann ruft“, ein Kultstück seit Jahrzehnten, geht mit auf seine Kappe – hat er es doch gemeinsam mit Wolfgang Ambros und Manfred Tauchen geschrieben. In der Sendung erzählt er aber, warum ihm dieses so erfolgreiche Bühnenstück inzwischen auf die Nerven geht.

Joesi Prokopetz zu Gast bei Rainer Perle
ORF / Rainer Perle
Joesi Prokopetz und Rainer Perle

Mit schwarzem Humor und spitzer Zunge im Sauseschritt

Thema ist auch seine Karriere als Solokünstler. Mit „Sind Sie Single?“ hat er Platz eins der Hitparade erobert, obwohl er von sich selbst behauptet, nicht singen zu können. Einen internationalen Millionenseller hat er außerdem mit dem DÖF-Hit „Codo… düse im Sauseschritt“ gelandet.

Der Liedermacher, Kabarettist, Schauspieler, Autor und Musiker hat sich inzwischen in einem weiteren Beruf versucht, nämlich als Krimiautor. Doch was immer der gebürtige Wiener schreibt, der schwarze Humor und die spitze Zunge gehören untrennbar zu seinem Stil. Das beweist er auch in der Sendung.