Hanns Christoph Nägerl, Radlobby Tirol
ORF
ORF
Auf ein Wort

Hanns Christoph Nägerl – Quantenphysiker

Die Universität Innsbruck zählt im Bereich Physik zu den führenden Unis. Hanns-Christoph Nägerl ist Professor am Institut für Experimentalphysik und als Quantenphysiker international anerkannt. Er war am Sonntag, 26. Juni zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Die Sendung hier zum Nachhören.

Hier können Sie die Sendung vom 26. Juni nachhören.

Waltraud Kiechl
ORF
Mit Waldtraud Kiechl

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
Sonntag, 26. Juni
18.00 – 19.00 Uhr

Weltweit anerkannte Wissenschaftler forschen und lehren in Innsbruck in den verschiedensten Bereichen der Physik. Physik ist Grundlage für Vieles in unserem Alltag: Computer, Satelliten, GPS-Navigation, Laser, Internet, Bildgebung in der Medizin etc.
Sie beschäftigt sich aber auch mit Klima und Umwelt, der Energiefrage, sowie mit der wundersamen Welt der Quanten.

Auszeichnung für Nägerl

Hanns-Christoph Nägerl, geboren 1967 in Göttingen, studierte Physik und Mathematik unter anderem in Göttingen, San Diego und Innsbruck. Seit 2011 ist er Professor für Experimentalphysik an der Universität Innsbruck. 2017 wurde er für seine Forschungserfolge mit dem Wittgenstein – Wissenschaftspreis ausgezeichnet, der mit 1,5 Millionen Euro dotiert ist. In seiner Arbeit beschäftigt er sich unter anderem mit der Erforschung von Quantendrähten, Supraleitungen und Quantengasen. Mit seiner Tiroler Frau und den vier Kindern lebt er in Innsbruck.

Hanns Christoph Nägerl, Radlobby Tirol
ORF
Hanns-Christoph Nägerl

Privat und sehr persönlich

Am Sonntag ist Prof. Nägerl zu Gast bei Waltraud Kiechl in der Sendung „Auf ein Wort“ und gibt auf verständliche Art und Weise Einblicke in die Wissenschaft der Quantenoptik und berichtet über ihre Anwendung in unserem Alltagsleben und ihre Bedeutung für die Informationstechnologien in der Zukunft. Er erzählt, wie wichtig es ist, dass Universitätslehrer gut erklären können, so hat er die komplizierten Zusammenhänge seiner Forschung auch bei einem Sience Slam einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Im „Auf ein Wort“ Gespräch gibt der Wahltiroler Einblicke in sein Privatleben, er erzählt von seiner Liebe für´s Radfahren, über sein Engagement für die Radlobby Innsbruck und den Ausbau des Radwegenetzes der Landeshauptstadt.
Wie wichtig ihm seine Familie und sein Leben mit Glaube und Religion ist, schildert Hanns Chrisptoph Nägerl in einem sehr persönlichen Gespräch mit Waltraud Kiechl.