ZHANGJIAKOU,CHINA,08.FEB.22 – OLYMPICS, SNOWBOARDING – Winter Olympic Games Beijing 2022, parallel giant slalom, men, award ceremony. Image shows the rejoicing of Benjamin Karl (AUT). keywords: medal. Photo: GEPA pictures/ Matic Klansek
GEPA pictures/ Matic Klansek
GEPA pictures/ Matic Klansek
Auf ein Wort

Benjamin Karl – Snowboard-Ass

Olympiasieger zu werden war sein Kindheitstraum. Mit 36 Jahren ging der Traum in Peking in Erfüllung. Silber hat er schon 2010 und Bronze 2014 bei Olympischen Spielen geholt. Mit der Goldenen im Parallel-Riesenslalom ist die Sammlung jetzt komplett. Snowboard-Ass Benjamin Karl war Gast in der Sendung „Auf ein Wort“ – hier zum Nachhören.

30 Tage lang nachhören im Podcast „Auf ein Wort“.

Benjamin Karl mit Eva Rottensteiner
ORF

Sendungshinweis:

„Auf ein Wort“
mit Eva Rottensteiner
Hier zum Nachhören und als Podcast

Benjamin Karl ist in Wilhelmsburg in Niederösterreich geboren. Er hat die Skihauptschule in St.Pölten und anschließend die Skihandelsschule in Schladming besucht. Seine Mutter hat ihn und seinen Bruder allein aufgezogen. Benjamin Karl spricht über die enge Bindung zu seiner Mutter, die ähnlich tickt wie er. Sie hat ihm viel Freiheit gelassen und ihm immer vertraut, das hat ihn mental stark gemacht.

Absoluter Familienmensch

Benjamin Karl ist ein absoluter Familienmensch – so bezeichnet er sich selbst. Schon mit 22 Jahren hat er in Lienz seine Frau Nina kennengelernt. Sie ist die Tochter von Ex-Abfahrer Werner Grissmann. Seit ihre beiden Töchter auf der Welt sind – sie sind inzwischen neun Jahre und drei Jahr alt – ist „Chillen“ abgesagt, erzählt er. Als Paar verbindet sie ein starker Glaube – an ihre Beziehung und an Gott.

Benjamin Karl mit Frau Nina
Privat
Benjamin Karl mit Ehefrau Nina. Als Paar verbindet sie ein starker Glaube an ihre Beziehung und an Gott.

Gebet und Kerze vor Olympia

In der Kirche von Maria Luggau haben sie vor den Olympischen Spielen gebetet und ein Kerze angezündet. Benjamin Karl hat in der Sonnenstadt Lienz sein Zuhause gefunden, er liebt aber auch das Unterwegs-Sein im Snowboard-Zirkus. Den besten Schnee gibt es für ihn in Kanada und in den USA, die Trainingscamps in Amerika genießt er immer sehr. Einer seiner Lieblingsmusiker ist übrigens Bruce „Born in the USA“ Springsteen.

ZHANGJIAKOU,CHINA,08.FEB.22 – OLYMPICS, SNOWBOARDING – Winter Olympic Games Beijing 2022, parallel giant slalom, ladies, men. Image shows Benjamin Karl (AUT). Photo: GEPA pictures/ Matic Klansek
GEPA pictures/ Matic Klansek
Bei den Olympischen Winterspielen in Peking

Eva Rottensteiner fragt Benjamin Karl auch, ob er von einer weiteren Olympischen Medaille träumt? 2026 sind die Spiele in Italien, praktisch vor seiner Haustür. Alles ist möglich, Benjamin Karl will nicht mehr und nicht weniger „als die Grenzen verschieben in seiner Sportart und immer wieder besonders sein“.